Coinbase erhält Zulassung als Virtual Assets Service Provider in Frankreich
Die Krypto-Börse Coinbase hat bekannt gegeben, dass sie die behördliche Genehmigung erhalten hat, ihre Krypto-Börsendienste und -Produkte in Frankreich anzubieten. Die französische Regulierungsbehörde Autorité des Marchés Financiers (AMF) hat Coinbase als Virtual Assets Service Provider (VASP) registriert. Diese Genehmigung ermöglicht es Coinbase, Privatkunden und institutionellen Anlegern Kryptoverwahrungs- und Handelsdienstleistungen anzubieten.
Bedeutender Meilenstein für Coinbase
Laut Coinbase ist die behördliche Genehmigung in Frankreich ein „bedeutender Meilenstein“ im Bestreben der Börse, ihre Dienste in ganz Europa auszuweiten. Die VASP-Lizenz ermöglicht es Coinbase, die Verwahrung und den Handel digitaler Vermögenswerte in Übereinstimmung mit den Finanz- und Marktvorschriften des Landes sowie den Gesetzen der Europäischen Union anzubieten.
Daniel Seifert, Vizepräsident und regionaler Geschäftsführer für EMEA bei Coinbase, äußerte sich dazu: „Wir konzentrieren uns darauf, die Vorteile von Krypto der Welt zugänglich zu machen. Die Erlangung des VASP-Status in Frankreich ermöglicht es uns, weltweit auf bestmögliche Weise weiter zu wachsen, die nächste Milliarde Menschen in Krypto einzubinden und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Vermögenswerte der Verbraucher sicher sind und dass Compliance Vorrang hat. Frankreich verfügt über ein florierendes Web3-Ökosystem und wir freuen uns über die Aussicht, dazu beitragen zu können.“
Globaler Expansionskurs von Coinbase
Die behördliche Genehmigung von Coinbase in Frankreich kommt zu einem Zeitpunkt, an dem eine Umfrage ergab, dass 10 % der erwachsenen französischen Bevölkerung Kryptowährungen besitzen. Zusätzlich haben fast ein Viertel der französischen Erwachsenen (24 %) Pläne, in den nächsten 12 Monaten Kryptowährungen zu kaufen, zu verkaufen und/oder zu handeln. Zusammen mit der regulatorischen Klarheit, die das MiCA der Europäischen Union bietet, macht dies Frankreich zu einem wichtigen Markt für Coinbase.
Coinbase strebt weiterhin eine internationale Expansion an, konzentriert sich jedoch auch auf Klarheit in den Vereinigten Staaten. Die Börse hat Berufung gegen eine kürzliche Entscheidung der US-Börsenaufsicht SEC eingelegt, ihren Antrag auf Krypto-Regelung abzulehnen. Die Petition fordert neue Regeln für Krypto, nachdem die SEC Coinbase wegen des angeblichen Angebots nicht registrierter Wertpapiere verklagt hatte.