Der 14. Dezember 2021 war für viele Kryptowährungs-Hodler der glücklichste Tag, auch wenn es nur für ein paar Minuten war. Alles dank Coinmarketcap
Ein Fehler in Coinmarketcap – dem beliebtesten Preisaggregator in der Kryptowährungsbranche – zeigte Preisspitzen in der Größenordnung von mehreren Billionen Dollar.
Coinmarketcap und der Billionen-Dollar-Bug
Bitcoin bei 850.867.136.053,72 $, Ethereum mit 179.598.602.169,65 USD und BNB mit 33.520.911.478 USD gehörten zu den berüchtigtsten Beispielen. Sogar Stablecoins stiegen an, wobei USDC einen Preis von 42.042.904 USD und USDT von 69.894.267,23 USD auswies.
Die Preisinkonsistenz betraf andere Dienstleister. Benutzer einiger Kryptowährungs-Wallets (wie Jax), die Daten von Coinmarketcap beziehen, berichteten auch, dass ihre Fiat-Guthaben zum Mond geflogen waren – obwohl es wichtig zu beachten ist, dass die Krypto-Guthaben der Realität entsprachen.
In ähnlicher Weise waren auch einige Websites betroffen, die Kryptowährungspreise verfolgen. Zum Beispiel zeigte CNBC einen Anstieg der Kryptowährungspreise um Billionen Dollar, während Yahoo Finance zeigte, dass Bitcoin in den Bereich von 30.000 US-Dollar abstürzte.
Von seinen Eigenschaften her scheint alles auf einen API-Fehler hinzuweisen. Keine Börse registrierte ein anormales Verhalten oder erhebliche Preisschwankungen. Einige Minuten nach der Erkennung des Fehlers gelang es dem Coinmarketcap-Team, ihn zu beheben und die Dinge wieder normal zu machen.
Die Binance-eigene Plattform hat die Ursachen für diesen merkwürdigen Fehler noch nicht gemeldet, obwohl sie versichert haben, dass sie ihre Server als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zurücksetzen würden.
Nach den Unregelmäßigkeiten, die wir heute Nachmittag auf unserer Plattform festgestellt haben, werden wir trotz Behebung des Problems als letzten Schritt unsere Server gemäß unserem internen Behebungsplan neu starten. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
— CoinMarketCap (@CoinMarketCap) 15. Dezember 2021
Die Crypto-Community hat Spaß
Der Preis von Bitcoin hatte während der Ereignisse keine alarmierende Reaktion. Tatsächlich schloss die Tageskerze mit einem Anstieg von 3,56% von etwa 46.736 $ auf 48.389 $. Derzeit hat es sich ein wenig korrigiert, und jeder Bitcoin wird sehr nahe bei 48.000 USD gehandelt – und weit entfernt von den 850 Milliarden USD.
Aber es waren die Mitglieder von Crypto Twitter, die schnell reagierten und vielleicht das neueste Arsenal an cleveren Witzen und Memes herausbrachten, um ihren kürzlich erworbenen Reichtum zu „genießen“, bevor sie zur Normalität zurückkehren.
Tatsächlich zeigte das Coinmarketcap-Team selbst eine ausgezeichnete PR-Strategie, näherte sich seiner Community und gab sogar gelegentlich sarkastische und scherzhafte Kommentare ab.
If anything good came out of this it's that #cryptotwitter
Is alive again 😅WELCOME BACK EVERYONE WE MISSED YOU 💙 🤍 pic.twitter.com/mOEULUTLOi
— CoinMarketCap (@CoinMarketCap) December 14, 2021
Obwohl es keine Erklärung für die Fehlerursache gab, wies Coinmarketcap nachdrücklich darauf hin, dass es sich nicht um einen Hack handelte, jedoch wurde diese Möglichkeit in den sozialen Medien stark diskutiert.