Krypto News

Crypto-Betrug: Schändliche Anwälte ergaunern Millionen von Opfern

Kriminelle erbeuten zusätzliche 10 Millionen US-Dollar von Krypto-Betrugsopfern • The Register

In einem Zeitraum von 12 Monaten haben skrupellose Ganoven laut dem FBI schätzungsweise 10 Millionen US-Dollar von Opfern von Kryptobetrügereien gestohlen, indem sie sich als hilfreiche Anwälte ausgaben, die anboten, ihre verlorenen Token wiederherzustellen. Zwischen Februar 2023 und 2024 traten die Betrüger US-Opfern in einer Zeit der finanziellen Verwundbarkeit zusätzlich in den Rücken und betrogen sie ein zweites Mal, was selbst für diese Art von Gauner ein neues Tief darstellt. Diese neuesten Informationen stammen vom Internet Crime Complaint Center (IC3) des FBI, das dieses Problem erstmals im August letzten Jahres öffentlich gemacht hat.

Es gibt einen Anstieg von gefälschten Unternehmen, die behaupten, gestohlene Kryptowährungen gegen Gebühren wiederherstellen zu können, die jedoch nie zurückgezahlt würden. Diese “Anwaltskanzleien” kontaktieren Opfer über soziale Medien und Messaging-Plattformen und geben vor, die erforderliche Autorität zur Durchführung erfolgreicher Ermittlungen zu haben, obwohl sie tatsächlich nicht befugt sind, Beschlagnahmebescheide an Kryptowährungsunternehmen zu vollstrecken. In einigen Fällen versuchen die Betrüger zu behaupten, sie arbeiteten mit dem FBI, dem Consumer Financial Protection Bureau (CFPB) oder einer anderen Art von US-Behörde oder Finanzinstitut zusammen, um den Vorgängen einen Hauch von Legitimität zu verleihen.

Es ist besonders alarmierend, wenn ein Regierungsermittlungsteam Opfern tatsächlich Gebühren für ihre Dienste in Rechnung stellt. Die Betrüger verwenden verschiedene Taktiken, von der Forderung von Vorausgebühren bis zur Aufforderung an Opfer, Zahlungen für “nachträgliche Steuern und andere Gebühren” zu leisten. Nachdem diese Zahlungen geleistet wurden, brechen die Betrüger oft den Kontakt ab oder übergeben einen unvollständigen oder ungenauen Bericht und fordern zusätzliche Mittel, um die Wiederherstellung abzuschließen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Betrüger persönliche Informationen von den Opfern anfordern, die wahrscheinlich auf eine oder andere Weise missbraucht werden.

Siehe auch  Top 3 der am 5. Januar zu kaufenden Token: EverGrow (EGC), Dogecoin (DOGE) und Polkadot (DOT)

Es ist daher ratsam, Werbung für Kryptowährungswiederherstellungsdienste zu meiden und verdächtige Unternehmen genau zu recherchieren. Opfer sollten keine finanziellen oder persönlichen Identifikationsinformationen preisgeben oder Geld senden, wenn ihnen ein unbekannter individueller Kontakt anbietet, gestohlene Kryptowährungen wiederherzustellen. Die Strafverfolgung erhebt keine Gebühren von Opfern für die Ermittlung von Straftaten. Es ist wichtig, bei verdächtigen Aktivitäten das örtliche FBI-Büro zu kontaktieren. Der Department of Financial Protection and Innovation bietet einen einfachen Kryptobetrug-Tracker auf seiner Website an, der zur Überprüfung bekannter Betrugsoperationen genutzt werden kann.

Eine weitere Warnung des FBI besagt, dass Kryptobetrügereien für die US-Wirtschaft kostspieliger sind als Lösegeldforderungen, da in den letzten 12 Monaten Verluste in Höhe von etwa 4,57 Milliarden US-Dollar gemeldet wurden. Während die Kosten für Lösegeldforderungen mit erstaunlich niedrigen 59,6 Millionen US-Dollar beziffert wurden, ist anzunehmen, dass die tatsächliche Summe aufgrund niedriger Meldequoten erheblich höher ist. Kryptobetrügereien betreffen nicht nur den durchschnittlichen Verbraucher, sondern auch legitime, sachkundige Unternehmen, wie exklusive Interviews des Registers bereits gezeigt haben.

Nachdem Ahad Shams, Mitbegründer von Webaverse, von seinem Verlust von 4 Millionen US-Dollar an eine hoch organisierte Gruppe berichtete, begannen weitere Opfer, ihre Geschichten zu erzählen und schlossen sich in einem Telegrammkanal zusammen, um ihre Bedauern zu teilen. Sogar echte Kryptounternehmen wurden in die Betrügereien verwickelt, die Treffen in schönen europäischen Hotels beinhalteten. Für einige Opfer führte dies lediglich zu sozialer Manipulation und einem finanziellen Verlust. Andere berichteten auf diesem Telegrammkanal jedoch davon, dass dieselbe Betrugsorganisation Opfer betäubt und andere beinahe in den Suizid getrieben habe. Zahlreiche Menschen wurden um Millionen Dollar erleichtert.

Siehe auch  Diese Solana-Zahlen könnten SOL-Investoren abschrecken – hier ist der Grund

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.