Der Krypto-Vermögensverwalter Grayscale verklagt die US Securities and Exchange Commission (SEC) wegen eines abgelehnten Angebots, den Bitcoin (BTC)-Fonds von Grayscale in einen börsengehandelten Fonds (ETF) umzuwandeln.
In einem kürzlich veröffentlichten offenen Brief kündigte Grayscale an, dass die SEC „diskriminierend“ sei, als sie ihren Antrag auf Umwandlung des Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) in einen Spotmarkt-Bitcoin-ETF ablehnte, und kündigte an, die Agentur zu verklagen.
„Heute haben wir die Mitteilung erhalten, dass unser Antrag auf Umwandlung von GBTC in einen Spot-ETF von der SEC abgelehnt wurde. Wir sind zutiefst enttäuscht und nicht einverstanden mit seiner Entscheidung…
Die SEC versäumt es, Bitcoin-Anlagevehikel konsequent zu behandeln, wie die Ablehnung des GBTC-Antrags auf Umwandlung in einen Kassa-ETF zeigt, aber die Genehmigung mehrerer Bitcoin-Futures-ETFs.
Wenn Aufsichtsbehörden mit ETFs vertraut sind, die Derivate eines bestimmten Vermögenswerts halten, sollten sie logischerweise auch mit ETFs vertraut sein, die denselben Vermögenswert halten.
Es sind die willkürlichen und unberechenbaren Handlungen der SEC und die diskriminierende Behandlung von Emittenten, die es erforderlich machen, diese Angelegenheit im besten Interesse von GBTC und unseren Investoren vor Gericht zu bringen.“
In einem neuen Interview auf CNBC Squawk Box sagt Michael Sonnenheim, CEO von Grayscale, dass die SEC eine riesige regulatorische Gelegenheit verpasst hat, indem sie ihr Angebot abgelehnt hat.
„Die Tatsache, dass eine US-Regulierungsbehörde die Gelegenheit meidet, dies weiter in den regulatorischen Perimeter zu bringen und den Anlegern mehr Offenlegung und mehr Schutz zu bieten, ist eine unglaublich verpasste Gelegenheit ihrerseits“, sagt @sonnenshein von der SEC, die $GBTC #Bitcoin ablehnt . pic.twitter.com/IZboQLkJn7
– Squawk Box (@SquawkCNBC) 30. Juni 2022
Der Gründer von Skybridge Capital, Anthony Scaramucci, mischte sich ebenfalls ein und bewertete, dass die SEC eine enorme Gelegenheit verpasst habe, von der andere Nationen profitieren.
„Das ist eine verpasste Chance für das Land. Wir sind seit mehr als 100 Jahren führend in der Finanzdienstleistungsbranche und wissen, dass sich die SEC in diese Richtung bewegt [when] die Europäer kämpfen für einen Cash-ETF, die Kanadier kämpfen für einen Cash-ETF, nur eine riesige verpasste Gelegenheit.“
Überprüfen Sie die Preisaktion
Beitragsbild: Shutterstock/iurii/Sensvector