Krypto News

Das Metaverse wird bis 2030 auf 5 Billionen Dollar geschätzt: Bericht


Das globale Beratungsunternehmen McKinsey & Company hat einen neuen Bericht über das Metaverse veröffentlicht, in dem es heißt, dass das Feld in acht Jahren auf 5 Billionen US-Dollar geschätzt werden könnte – etwa so groß wie die japanische Wirtschaft. Der Bericht „Value Creation in the Metaverse“ stützte sich auf Daten aus zwei Umfragen, darunter 3.104 Verbraucher in 11 Ländern und 448 Unternehmen in 15 Branchen.

Metaverse als Chance

Dem Bericht zufolge könnten 50 % der Live-Events in einem virtuellen Raum abgehalten werden, während das Metaverse weiterhin in den Alltag eindringt, und 80 % des Handels würden bis 2030 „von etwas betroffen sein, was die Verbraucher dort tun“. Internetnutzer würden ungefähr 6 Stunden pro Tag auf dem Platz verbringen.

Insbesondere der Spielesektor wird der Hauptantrieb hinter dem Metaverse sein und die Unterhaltungsindustrien wie Musik und Filme in den Schatten stellen. Derzeit hat der Sektor weltweit rund 3 Milliarden Spieler und wird auf 200 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Es ist erwähnenswert, dass neben Gaming – der Bericht prognostizierte – E-Commerce und virtuelle Werbung zwei große Sektoren sind, die bis 2030 vom Metaverse profitieren könnten, mit etwa 2 bis 2,6 Billionen US-Dollar aller Ausgaben im ersteren und 144 bis 206 Milliarden US-Dollar Milliarden in letzterem.

In einem separaten Blog-Beitrag enthüllte der Hauptautor des Berichts, Eric Hazan, dass der aktuelle Zustand des Metaversums dem von Web 2.0 im Jahr 2004 ähnelt. Damals waren soziale Online-Netzwerke und nutzergenerierte Inhalte dabei, die Art und Weise zu verändern, wie Menschen leben im Internet miteinander interagierten. Er fügte jedoch hinzu, dass die Infrastrukturtechnologie nicht bereit sei, die „utopischen Visionen der Verbraucherkontrolle und der Demokratisierung des Internets“ voranzutreiben.

Siehe auch  Bericht: Weltweite Krypto-Investitionen steigen auf Rekordwert von 2,7 Milliarden Dollar pro Woche

Hazan zitierte das Metaversum als ein aufstrebendes Feld, ähnlich dem, was künstliche Technologie vor fünf Jahren war, und erwartete, dass weiterhin Kapital in das Gebiet fließen wird, um die zugrunde liegenden Technologien aufzubauen, die für seine Infrastruktur unerlässlich sind:

„Milliarden von Dollar fließen in jeden Winkel der Metaverse-Infrastruktur, um sie dorthin zu bringen. Dies reicht von Back-End-Tech-Enablern wie Engines, Blockchain und Hardwaregeräten bis hin zu Plattformen und virtuellen Welten.“

Begeisterung und Skepsis

Der Bericht zeigt, dass 95 % der Führungskräfte glauben, dass Metaverse ihre Branche positiv beeinflussen könnte. Inzwischen sind rund zwei Drittel der Verbraucher von den möglichen Veränderungen begeistert, die die integrierte Technologie zwischen der virtuellen und der physischen Welt mit sich bringt.

Neben der Revolutionierung sozialer Interaktionen und Unternehmen sagte Hazan, das integrierte Netzwerk virtueller Welten könne „neue Wege zur Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen wie Bildung und Gesundheitsversorgung, zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Planung von Gemeinschaftsräumen eröffnen“.

Allerdings sind 31 % aller Führungskräfte etwas besorgt über die Investitionen in die aufstrebende Technologie, da sie als ein aufstrebender und sich schnell entwickelnder Bereich mit Instabilität angesehen wird.

Trotz des extremen Pessimismus, der in letzter Zeit auf dem Kryptomarkt herrscht, wurden bereits über 120 Milliarden US-Dollar in Metaverse-bezogene Technologien investiert – mehr als das Doppelte der Gesamtinvestitionen in Höhe von 57 Milliarden US-Dollar in einem solchen Bereich bis 2021.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.