AnalysenKrypto News

Das Stablecoin-Angebot geht zum ersten Mal in der Geschichte über ein Quartal zurück

Der Zusammenbruch könnte sich immer noch auf die Wahrnehmung von Stablecoins durch die Marktteilnehmer auswirken.

Die zentralen Thesen

  • Das Gesamtangebot an Stablecoins ging zum ersten Mal in der Geschichte zurück.
  • CoinMetrics-Charts zeigen, dass über 13 Milliarden US-Dollar direkt aus den Schätzen der großen Emittenten eingelöst wurden, darunter 7 Milliarden US-Dollar von .
  • Der Rückgang könnte auf die Befürchtungen einer Protokoll- oder Unternehmensinsolvenz nach der spektakulären Implosion von UST zurückzuführen sein.

Stablecoin-Rücknahmen haben einen historischen Höchststand erreicht, mit mehr als 10 Milliarden US-Dollar, die von großen Emittenten eingelöst wurden, und etwa 3 Milliarden US-Dollar, die von MakerDAO zurückgezogen wurden.

Das Angebot schrumpft um mindestens 13 Milliarden Dollar

Das Gesamtangebot an Stablecoins nimmt ab, wie die Daten von CoinMetrics zeigen.

Laut dem Forschungs- und Entwicklungsleiter von CoinMetrics, Lucas Nuzzi, ist das zweite Finanzquartal 2022 das erste Mal in der Geschichte, dass weniger Stablecoins im Umlauf sind. Er teilte ein Diagramm mit, das zeigt, dass über 10 Milliarden US-Dollar direkt von den Staatskassen großer Emittenten wie , , und zurückgezahlt wurden. und , mit einer Erholung des Angebots nach einem Rückgang von mehreren Milliarden Dollar im Mai, waren Ausnahmen von der Regel.

Stablecoins sind Kryptowährungen, die darauf abzielen, ein Verhältnis von 1:1 zu einer von der Regierung ausgegebenen Währung ihrer Wahl beizubehalten, wie z. B. die , die oder die . Einige Stablecoins sind mit Reserven oder Sicherheiten (USDT, DAI) hinterlegt, um dieses Ziel zu erreichen, während andere auf komplexen Algorithmen beruhen (FRAX, das spätere UST). Stablecoins können auch von zentralisierten Unternehmen (Tether, Circle) oder von dezentralisierten Protokollen (MakerDAO, Frax Finance) ausgegeben werden.

Siehe auch  Maximiere Deine Einnahmen mit Cheems Inu (new) Airdrops: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Nuzzi wies darauf hin, dass Tether von allen zentralisierten Emittenten derjenige war, der die meisten Rücknahmen verarbeitete, wobei das Gesamtangebot von USDT über , , und Omnichain um etwa 7 Milliarden US-Dollar zurückging. Er spekulierte, dass die „Schärfe dieser Abnahme [suggests] dass eine einzelne Einheit oder eine kleine Kohorte hinter den Rückzahlungen steckte.

Er teilte eine weitere Grafik mit, aus der hervorgeht, dass das DAI von MakerDAO sein Angebot von über 9,5 Milliarden US-Dollar auf etwa 6,5 ​​Milliarden US-Dollar reduziert hatte. Nazzi interpretierte den 30-prozentigen Rückgang teilweise als Ergebnis des „größten Liquidationsereignisses in [the protocol]Geschichte.“

Während die Forschung Terras UST absichtlich ausschloss, ist es leicht vorstellbar, dass sich das Gesamtangebot an Stablecoins aufgrund des Zusammenbruchs der Stablecoins plötzlich verengt hat. UST brach im Mai seine 1-Dollar-Bindung und stürzte das gesamte Terra-Ökosystem ab, wodurch direkt über 43 Milliarden Dollar an Wert vom Markt vernichtet wurden. Der plötzliche Anstieg der Stablecoin-Einlösung könnte auf breite Marktbedenken über die Zahlungsfähigkeit des Protokolls oder des Unternehmens zurückgeführt werden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.