Dezentralisierte Finanzen (Defi) haben in den letzten Monaten ein starkes Wachstum verzeichnet und verzeichnen TVL im Wert von fast 50 Milliarden US-Dollar. Wie eine aktuelle Statistik zeigt, stagniert das TVL jedoch seit dem 18. April und bleibt unterhalb der Schwelle von 50 Milliarden US-Dollar. Der neueste Bericht zeigt jedoch, dass das TVL im Vergleich zum Vormonat gestiegen ist, bevor es unter 50 Milliarden US-Dollar gesunken ist.
Lido Finance nimmt aktuell mit 24,82% den größten Teil des Marktes ein, dicht gefolgt von MakerDAO, Aave, Uniswap und Curve Finance. Obwohl drei der vier Kandidaten Verluste im letzten Monat verzeichnen, konnte Uniswap immerhin einen Gewinn von 3,48% verzeichnen. Ethereum bleibt die führende Blockkette im Defi-Raum, mit einem Anteil von 58,2% am TVL. Andere Blockketten wie BSC, Arbitrum und Polygon haben jedoch auch relativ große TVL-Statistiken. Insgesamt gibt es heute 771 DeFi-Protokolle auf Ethereum.
Laut der Statistik sind im Moment rund 16,416 Milliarden US-Dollar in ETH (8,550,940 ETH) in flüssigen DeFi-Plattformen gesperrt. Die führenden flüssigen DeFi-Plattformen für Ethereum sind Lido, Coinbase, Rocket Pool, Frax und Stakewise. Rocket Pool und Frax haben in den letzten 30 Tagen beeindruckende Wachstumsraten von 29,75% und 39,49% verzeichnet.
Binance Smart Chain (BSC) und Polygon folgen Ethereums Protokollzählung mit 593 beziehungsweise 409 Anwendungen. Tron hat nur 18 Protokolle im Zusammenhang mit DeFi. Unter den fünf führenden DeFi-Plattformen verzeichnet Tron jedoch die höchste Anzahl von Nutzern: 2,538,896. Ethereum hat eine aktive Nutzerbasis von etwa 332,548.
Obwohl der Defi-Markt bereits ein beachtliches Wachstum verzeichnet hat, hat er noch nicht sein vorheriges Rekordhoch von 53 Milliarden US-Dollar erreicht. Ob der Markt weiter wachsen wird und welche Herausforderungen ihn möglicherweise erwarten, bleibt abzuwarten.