Wichtige Erkenntnisse:
- Das an den Dollar gebundene GHO von Aave wird durch Benutzersicherheiten abgesichert.
- Es bietet einen ähnlichen dezentralen Stablecoin wie Maker’s DAI.
- Stablecoins machen mehr als 15 % des gesamten Kryptomarktes aus.
Am 7. Juli stellte das Aave DeFi-Netzwerk sein neuestes Angebot vor, eine weitere Stablecoin, die in einen bereits überfüllten Markt eintritt.
Der Gründer von Aave (AAVE), Stani Kulechov, twitterte, dass das Team eine Bitte um Kommentare zur Einführung einer neuen überbesicherten Stablecoin eingereicht hat, die durch Vermögenswerte auf der Plattform gedeckt sein wird.
Der Vorschlag liegt nun in den Händen der dezentralisierten autonomen Organisation (DAO) von Aave, die darüber abstimmen wird.
BREAKING: Das @AaveAave-Team reichte ARC ein, um eine selbstsouveräne, überbesicherte Stablecoin GHO auf den Markt zu bringen, die durch die Sicherheiten des Aave-Protokolls 👻 👇🏼 abgesichert ist
— stani.lens (🌿,👻) (@StaniKulechov) 7. Juli 2022
Ein überfüllter Stablecoin-Markt
An der Oberfläche klingt es ähnlich wie das gescheiterte Terra-Ökosystem, in dem der LUNA-Token verwendet wurde, um UST-Stablecoins zu prägen. GHO wird jedoch keine algorithmische Stablecoin sein, was sie eher der von der Maker-Plattform angebotenen ähnelt, die es Benutzern ermöglicht, Krypto-Assets als Sicherheit für die Prägung der DAI-Stablecoin bereitzustellen.
Aave-Benutzer können ihre Sicherheiten auf der Plattform verwenden, um an den GHO-Dollar gebundene Stablecoins zu prägen. Der Stablecoin würde durch diese diversifizierten Krypto-Assets gedeckt, die nach Ermessen des Benutzers ausgewählt werden, erklärte der Vorschlag.
Die Einführung von GHO würde die Stablecoin-Anleihe im Rahmen des Aave-Protokolls wettbewerbsfähiger machen. Es würde auch „mehr Optionalität für Stablecoin-Benutzer bieten und zusätzliche Einnahmen für die Aave DAO generieren, indem 100 % der Zinszahlungen für GHO-Kredite an die DAO gesendet werden“, erklärte sie.
Aave fügte hinzu, dass „erhebliche Risikominderungsfunktionen“ enthalten sein werden, um zu verhindern, dass zu viel Stablecoin geprägt wird, und um einen möglichen Zusammenbruch zu vermeiden.
Aave automatisiert das Verleihen und Ausleihen digitaler Assets, indem der zentralisierte Vermittler eliminiert wird. Die Plattform ist laut DefiLlama die zweitgrößte der DeFi-Branche mit einem gesperrten Gesamtwert von 6,8 Milliarden US-Dollar.
Tron (TRX) ist ein weiteres Krypto-Netzwerk, das kürzlich einen Stablecoin eingeführt hat. Sein USDD coin wurde nach dem Zusammenbruch von Terra gespawnt und tat im Wesentlichen dasselbe. Der Vermögenswert hat nie an Zugkraft gewonnen und wird zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels immer noch unter seiner Bindung bei 0,991 $ gehandelt.
Stablecoins oder solche, die an eine Fiat-Währung gebunden sind, machen derzeit mehr als 15 % des gesamten Marktes für Krypto-Assets mit einer Marktkapitalisierung von 154 Milliarden US-Dollar aus. Tether (USDT) und Circle (USDC) machen dabei mit einem gemeinsamen Marktanteil von fast 80 % den Löwenanteil aus. Der Unterschied besteht darin, dass diese beiden zentralisiert sind und von Unternehmen ausgegeben werden, während das Angebot von Aave dezentralisiert und ähnlich wie bei Dai sein wird.
AAVE-Preisausblick
Der native Token für das gleichnamige Netzwerk ist laut CoinGecko an diesem Tag um 16,4 % auf 73,11 $ gestiegen.
Die AAVE-Preise sind in der vergangenen Woche um 29 % gestiegen, aber seit ihrem Allzeithoch von 662 $ im Mai 2021 sind sie um schmerzhafte 89 % gefallen.