Badger DAO (BADGER)
Was ist Badger-DAO (BADGER)?
Badger DAO ist eine dezentralisierte autonome Organisation (DAO), die es ermöglicht, Bitcoin als Sicherheit für dezentrale Finanzanwendungen (DeFi) zu verwenden.
Im Laufe des Jahres 2020 und der ersten Hälfte des Jahres 2021 stiegen die geschätzten 1.000 Bitcoins – in Form von synthetischen BTC-Derivaten – die im Ethereum-Netzwerk verwendet werden, als direkte Folge des kometenhaften Anstiegs der Popularität von DeFi auf mehr als 250.000 Bitcoins. Während DeFi erstmals im Ethereum-Netzwerk auftauchte, haben andere Blockchains wie Polkadot und Solana an Popularität gewonnen und dienen auch als zugrunde liegende Plattform für viele DeFi-Projekte.
Als Reaktion auf diese zunehmende Akzeptanz von DeFi wurde Badger entwickelt, um einem wachsenden Bedarf an Bitcoin in DeFi-Anwendungen in diesen verschiedenen Blockchain-Netzwerken gerecht zu werden.
Das erste Produkt von Badger, Sett Vaults, ermöglicht es Benutzern, mit ihren synthetischen BTC-Assets Erträge zu erzielen. Digg, das zweite Produkt von Badger, ist eine Software, die den DIGG-Token verwaltet, eine Kryptowährung mit elastischer Versorgung, die an den Dollarpreis von Bitcoin gekoppelt ist.
BADGER ist ein Ethereum-basierter Token, der für die Protokollverwaltung und die Verteilung von Belohnungen innerhalb des Badger DAO verwendet wird. Obwohl BADGER den Inhabern ursprünglich nur erlaubte, über Projektvorschläge abzustimmen, hat es seitdem an Nutzen gewonnen und wird jetzt verwendet, um Belohnungen an diejenigen zu verteilen, die die Sett Vaults verwalten.
Siehe Badger DAOs News – Bereich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.
Wer hat Badger DAO erstellt?
Badger wurde im September 2020 von Chris Spadafora, Ameer Rosic, Albert Castellana und Alberto Cevallos gegründet. Beim Aufbau seiner DAO-Infrastruktur arbeitete das Badger-Team mit dOrg zusammen, einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von DAO-bezogener Software spezialisiert hat.
Unter anderem ist Spadafora der Schöpfer des Crypto COVID19 Charity Poker Tournament, Rosic ist ein Serienunternehmer und Mitbegründer von Blockgeeks.com und Castellana ist Mitbegründer von StakeHound. Spadafora und Rosic sind derzeit Teil des Betriebsteams von Badger, während Castellana und Cevallos beratende Rollen im Projekt übernommen haben.
Wie funktioniert Badger DAO?
Badger fungiert in erster Linie als DAO. Jeder, der sein Governance-Token, BADGER, besitzt, hat die Möglichkeit, über Vorschläge von Mitgliedern der Community abzustimmen. Je mehr BADGER ein Nutzer besitzt, desto mehr Stimmrecht hat er und Vorschläge, die genügend Stimmen von der Community erhalten, werden auf seiner Plattform umgesetzt.
Badger hat mehrere DeFi-Produkte in seine Plattform integriert, um Bitcoin zu einem über Blockchains hinweg nutzbaren Vermögenswert zu machen. Das Entwicklungsteam hat sich mit anderen DeFi-Projekten wie Yearn, Ren und Curve zusammengetan, um diese Produkte zum Leben zu erwecken.
EINSTELLUNGEN
SETTs, auch Sett Vaults genannt, sind Token-Pools, in denen Benutzer ihre tokenisierten Bitcoins sperren und Smart Contracts ermöglichen können, ihre Bestände zu verwalten, um eine Rendite zu erzielen. Mit anderen Worten, SETTs sind Badgers Version eines automatisierten DeFi-Aggregators.
Wenn Benutzer Token in einen SETT einzahlen, erhalten sie im Gegenzug bTokens. Wenn Benutzer beispielsweise BADGER in einem Sett Vault hinterlegen, erhalten sie im Gegenzug bBADGER. Diese bTokens sind verzinsliche Token, die den Anteil des Nutzers an den Vermögenswerten am SETT darstellen und als Sicherheit in verschiedenen DeFi-Anwendungen verwendet werden können. Jeder, der in einen SETT einzahlt, erhält zusammen mit BADGER-Token den Ertrag, der in dem entsprechenden Token (basierend auf den in diesem bestimmten SETT festgelegten Parametern) ausgezahlt wird. BTokens können dann zusammen mit allen Einnahmen (abzüglich einer Gebühr) gegen den ursprünglichen Vermögenswert eingetauscht werden.
DIGG
DIGG ist eine dezentrale „Elastic-Supply“-Kryptowährung, die an den Bitcoin-Preis gekoppelt ist.
Die Software von Digg passt das Angebot seiner DIGG-Kryptowährung programmgesteuert durch intelligente Verträge an, die das zirkulierende DIGG-Angebot als Reaktion auf Schwankungen des Bitcoin-Preises erweitern oder schrumpfen.
Wenn die Nachfrage nach DIGG hoch ist, kann der Preis jedes Tokens den Preis einer BTC überschreiten, sodass das Digg-Protokoll automatisch das Angebot an DIGG erhöht, um seinen Preis wieder an den Marktpreis von BTC anzupassen. Bei geringer Nachfrage verringert das Digg-Protokoll automatisch das Angebot an DIGG, um den umgekehrten Effekt zu erzielen. Der Prozess der programmatischen Anpassung des Angebots, um den Preis eines Vermögenswerts zu ändern, wird als „Rebasing“ bezeichnet und wird auf alle Wallets angewendet, die DIGG-Token enthalten.
Während sich das Angebot an DIGG ständig „elastisch“ ändert, bleibt der Anteil eines Token-Inhabers am Gesamtangebot an DIGG stabil. Mit anderen Worten, wenn Sie 1% aller DIGG-Token vor einem Rebasing-Ereignis hielten, würden Sie nach dem Rebasing immer noch den gleichen Prozentsatz an Coins halten.
DIGG kann wie jeder andere Token in DeFi-Protokollen verwendet und auch in SETTs eingezahlt werden, um einen Ertrag für seine Inhaber zu erzielen.
Warum hat BADGER einen Wert?
Wie bei anderen Kryptowährungen ist der Wert von BADGER sowohl an seine Tokenomik als auch an seinen Nutzen innerhalb der Badger-Plattform gebunden.
BADGER wurde ursprünglich als Governance-Token des Badger-DAO-Ökosystems konzipiert und wurde seitdem erweitert, um mehr Funktionalitäten innerhalb des Badger-Ökosystems bereitzustellen. Dazu gehören Stimmrechte, Beteiligungen an dem dafür vorgesehenen Sett Vault und Belohnungen für die Bereitstellung von Liquidität in BADGER-WBTC-Pools.
Das Gesamtangebot an BADGER spiegelt das von Bitcoin wider, was bedeutet, dass es nach den Regeln der Software immer nur 21 Millionen BADGER-Token geben wird. Nachdem der volle Vorrat an BADGER im Umlauf ist, können keine weiteren Token geprägt werden.
Warum BADGER verwenden?
Badger DAO half der weltweit ersten Kryptowährung, ein funktionierender Teil der DeFi-Welt zu werden. Krypto-Anhänger und Gelegenheitsinvestoren können gleichermaßen Wert in Badgers Ziel finden, das Bitcoin-DeFi-Ökosystem so reich und voll wie möglich zu machen.
Badger hat seine Lösungen tragfähig gemacht und eine DAO-Struktur organisiert, die einer kollaborativen und aktiven Gemeinschaft förderlich ist, die nach der kontinuierlichen Verbesserung seiner Produkte strebt.
Benutzer, die der Badger-Community beitreten und an ihr teilnehmen möchten, möchten möglicherweise BADGER zum Zwecke der Systemverwaltung erwerben. Diejenigen, die die vielfältigen DeFi-Angebote von Badger nutzen möchten, werden möglicherweise Wert darauf legen, BADGER als Sicherheit zu besitzen und in Ertragsstrategien zu verwenden.