Web3-Gaming hat in den letzten fünf Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Von nicht mehr als einem Konzept zu einer funktionierenden Realität, die täglich Millionen von Nutzern unterhält und gleichzeitig eine Armee von Entwicklern rund um die Uhr beschäftigt, ist das Gaming jetzt ein fester Bestandteil der Kryptoindustrie.
Trotz der deutlichen Verbesserungen in der Infrastruktur, im Benutzererlebnis und in der Qualität der Spiele muss noch einiges getan werden, damit das Web3-Gaming einen Teil des über 200 Milliarden US-Dollar schweren Videospielmarktes erobern kann, der über 3 Milliarden Spieler anzieht. Die Branche liegt jedoch weit vor dem Stand von 2022, als die Realität nicht mit dem Hype mithalten konnte, der dazu führte, dass die ersten Web3-Spiele einen Anstieg der Nutzer verzeichneten, bevor die wirtschaftlichen Anreize nachließen und die Nutzerzahlen rapide sanken.
Das Web3-Gaming-Ökosystem von heute ist mehrschichtig, multikettig und multithematisch und umfasst alles, von einfachen Mobile-Spielen bis hin zu umfangreichen MMORPGs, die einem AAA-Standard nahekommen.
Der Stand des Web3-Gaming heute
Mit einer Marktkapitalisierung von 16 Milliarden US-Dollar und einem täglichen Handelsvolumen von über 1 Milliarde US-Dollar machen GameFi-Tokens einen bedeutenden Teil aller Krypto-Wirtschaftsaktivitäten aus. Während einige dieser Assets, wie beispielsweise ALICE, einzigartig für bestimmte Spiele oder Spielestudios sind, dienen andere als native Protokoll-Token für Gaming-Ketten. Diese werden verwendet, um Netzwerkgebühren abzudecken, für den Einsatz durch Entwickler, die auf der Kette bauen, und von Spielern, um Ingame-Upgrades und Käufe zu ermöglichen. Dies trifft auf die native Assets der Gaming-zentrierten Ketten Chromia (CHR) und Oasys (OAS) zu.
Ein besserer Maßstab für den Wert des Web3-Gaming ist die Investition, die in den letzten Jahren in den Sektor geflossen ist. Zwischen 2022 und 2023 wurden 10 Milliarden US-Dollar in Blockchain-Gaming investiert. Die Ergebnisse dieses Kapitals haben sich bereits zu manifestieren begonnen: Gaming macht jetzt 34 % aller dApp-Aktivitäten aus, mit durchschnittlich über 1,1 Millionen täglichen Nutzern. Mag dies im Vergleich zum Videospielmarkt nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber GameFi hat bereits einen respektablen Anteil am Blockchain-Markt erobert, und die Zahlen wachsen stetig.
In diesem Jahr wurden bisher 2,9 Milliarden US-Dollar in 163 Spiele- und Metaverse-Projekte investiert. Noch ermutigender ist, dass traditionelle Spielestudios in die Arena eintreten, klassische Titel mit integrierten Web3-Funktionen neu veröffentlichen und neue GameFi-Titel starten, die auf IP basieren. Infolgedessen hat sich die Qualität der verfügbaren Web3-Spiele deutlich verbessert.
Die Zukunft des Web3-Gaming
Für Spieler und Entwickler haben sich eine Reihe von Trends herausgebildet. Es wird deutlich, dass die Wahl der Kette von entscheidender Bedeutung ist. Spiele existieren nicht im luftleeren Raum: Sie erfordern eine umfassende Unterstützung, um erfolgreich zu funktionieren, von optimaler technischer Infrastruktur bis hin zum richtigen Marketing, verwandten Titeln, Tokenomics, Anreizstruktur und Community.
Aus diesem Grund werden sich die Gaming-Ketten, die fünf Jahre nach Bestehen von GameFi bereits Schwung aufgebaut haben, als schwer zu verdrängen erweisen. Die besten auf Gaming ausgerichteten Ketten wie Chromia, Oasys und Polygon kombinieren Skalierbarkeit mit Features, die das Spielen – und Entwickeln – so reibungslos wie möglich gestalten.
Natürlich sollte der durchschnittliche Mobile-Spieler, der ein einfaches questbasiertes Spiel mit Web3-Komponenten ausprobiert, nicht erwarten, zu wissen oder sich darum zu kümmern, auf welcher Blockchain sein Spiel bereitgestellt wird. Aber ernsthaftere Spieler sollten ein viel größeres Interesse zeigen. Große Ökosysteme bringen großartige Spiele hervor. GameFi wartet noch auf seinen viralen Durchbruch, das Spiel, das die Massenadoption beschleunigt und Videospieler zum FOMO bringt. Aber in der Zwischenzeit wird die Qualität der Web3-Spiele stetig besser. Wie die Millionen, die sie täglich spielen, bestätigen werden, ist GameFi gekommen, um zu bleiben.