Der Bank- und Finanzdienstleistungsriese Goldman Sachs vergibt seine allererste Kreditgewährung an einen Kreditnehmer, der vollständig durch den führenden digitalen Vermögenswert von Bitcoin (BTC) mit Marktkapitalisierung abgesichert ist.
Laut einem kürzlich erschienenen Bericht sagte ein Sprecher der Bank, dass Goldman Sachs wegen seiner Struktur und seines 24-Stunden-Risikomanagements an dem Deal interessiert sei.
Dies ist das erste Mal, dass die Bank ein Darlehen angeboten hat, das vollständig durch den Bitcoin-Vorrat eines Schuldners abgesichert ist, was bedeutet, dass Goldman Sachs den Kreditnehmer zwingen könnte, weitere Sicherheiten hinzuzufügen oder die bestehende besicherte BTC zu liquidieren, wenn der Preis von Bitcoin unter ein bestimmtes Niveau fällt.
Der Co-Präsident der Krypto-Investmentfirma Galaxy Digital Holdings sagte gegenüber Bloomberg, dass Finanzinstitute, die Kredite an Unternehmen vergeben, die digitale Vermögenswerte als Sicherheit bereitstellen, der „nächste Schritt“ für kryptobezogene Dienstleistungen sei, die von Blue-Chip-Organisationen angeboten werden.
Anfang dieses Monats gab Goldman Sachs bekannt, dass sie planen, vermögenden Kunden mit einer Investitionssumme von mindestens 25 Millionen US-Dollar ein „volles Spektrum“ an Dienstleistungen im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten anzubieten.
Zum Zeitpunkt der Ankündigung sagte die Leiterin des Bereichs Digital Assets für die Private Wealth Management-Sparte der Bank, Mary Rich:
„Wir arbeiten eng mit Teams im gesamten Unternehmen zusammen, um Wege zu finden, einen durchdachten und angemessenen Zugang zu den [crypto] Ökosystem für Private-Wealth-Kunden, und das erwarten wir in naher Zukunft.“
Kürzlich ergab eine Studie der Krypto-Börsenplattform Bitstamp, die über 5.500 institutionelle Anleger aus der ganzen Welt befragte, dass 88 % von ihnen glauben, dass Krypto-Assets traditionelle Wertpapiere irgendwann überholen werden.
Überprüfen Sie die Preisaktion