Bitcoin NewsBlueCapCreditFaceKrypto NewsReserveRipple (XRP) NewsStatusVoyager

Der Bankensektor braucht Aufsicht im Krypto-Stil im Gefolge der SVB

Es war ein prekäres erstes Quartal für die globalen Finanzmärkte. Synchronisierte Zinserhöhungen der Zentralbank erhöhten die Gefahr einer wirtschaftlichen Rezession im Jahr 2023.

Im Januar äußerte die Weltbank Bedenken hinsichtlich einer synchronen Anhebung der Leitzinsen durch die Zentralbanken. Die besorgten Stimmen stießen jedoch auf taube Ohren. Die Fed und andere Zentralbanken waren zu erpicht darauf, ihre Fehler zu beheben.

Da sich die Zentralbanken auf die Inflation konzentrierten, richteten die US-Regierung, der Gesetzgeber und die Aufsichtsbehörden ihre Aufmerksamkeit vom Bankensektor auf den Bereich der digitalen Vermögenswerte.

Die FTX-Pleite

Im November 2022 meldete FTX Insolvenz an, was der Anti-Krypto-Seite des Ganges eine lautere Stimme verlieh und dazu führte, dass das Weiße Haus im Interesse von Kleinanlegern verstärkte regulatorische Aktivitäten und eine Überprüfung von Krypto-Assets und -Börsen forderte.

Der Zusammenbruch von FTX könnte schließlich zu erheblichen Kundenverlusten führen. Die endgültige Zahl könnte jedoch deutlich niedriger sein als ursprünglich angenommen. Im Januar haben FTX-Insolvenzanwälte Berichten zufolge mehr als 5 Milliarden US-Dollar an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten eingezogen. Das Unternehmen plant außerdem, nicht strategische Investitionen mit einem Buchwert von 4,6 Milliarden US-Dollar zu verkaufen.

Obwohl die Zahlen beträchtlich sind, war die FTX-Ansteckung relativ begrenzt. Insbesondere hat sich der breitere Kryptomarkt seitdem erholt und das Niveau vor November 2022 überschritten.
Total Crypto Market Cap 270323 Tageschart

Die Silicon Valley Bank und die Signature Bank kollabieren unter der Beobachtung der Fed

Einige haben jedoch die Federal Reserve und die US-Regierung beschuldigt, den Ball fallen zu lassen. Im März brachen zwei US-Regionalbanken zusammen. Die Silicon Valley Bank (SIVB) und die Signature Bank (SBNY) sind die zweit- und drittgrößte Bank, die in der US-Geschichte zusammenbrach. Das größte war Lehman Brothers.

Die US-Regierung und die Regulierungsbehörden haben dafür gesorgt, dass Einleger nicht zu kurz kommen. Die Kosten dafür, dass die Banken liquide bleiben, belaufen sich jedoch auf Hunderte von Milliarden. Berichten zufolge haben US-Banken in nur einer Woche rund 300 Milliarden Dollar von der Federal Reserve geliehen. 143 Milliarden Dollar gingen an Holdinggesellschaften, um nicht versicherte Einleger der beiden gescheiterten Banken auszuzahlen.

Siehe auch  Krypto-Händler wurden in weniger als 24 Stunden in Höhe von fast 450.000.000 $ liquidiert, da sich das Makroklima verändert

Krypto kein Risiko für die globale Finanzstabilität

Um es ins rechte Licht zu rücken: Die US-Regierung ist wild entschlossen, den Kryptomarkt auf über ein paar Milliarden Dollar zu senken. Die Zahlen deuten darauf hin, dass hinter der Anti-Krypto-Rhetorik und der Regulierung durch Durchsetzung mehr steckt als eine 1.000-Milliarden-Dollar-Industrie. Das größte US-Blue-Chip-Unternehmen überragt den gesamten Kryptomarkt.

Im Dezember 2022 hielten die New York Stock Exchange (NYSE) und die NASDAQ eine kombinierte Marktkapitalisierung für im Inland notierte Unternehmen von etwa 40 Billionen US-Dollar.

Mehrere US-Unternehmen haben Marktkapitalisierungen, die der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung entsprechen oder diese überschreiten. Dazu gehören Apple Inc. (AAPL), Microsoft (MSFT) und Amazon.com (AMZN).
US-Marktkapitalisierungen über 1 Billion 270323 – Handelsansicht
In Anbetracht des Umfangs der Rettungsaktion für den US-Bankensektor und der Marktkapitalisierung der größten in den USA notierten Unternehmen hätten sich die US-Regierung und die Federal Reserve auf den Bankensektor konzentrieren sollen.

Der Blick nach vorne ist besser als der Blick zurück

Die Folgen des Zusammenbruchs von SVB und SBNY müssen sich noch im Bankensektor niederschlagen. Eine Woche nach der Schließung der SVB überzeugte die Schweizer Regierung die UBS AG (UBS), die Credit Suisse Group AG (CS) zu übernehmen. Anleihegläubiger der Credit Suisse verloren satte 17,5 Milliarden Dollar. Die Bedingungen der UBS-Akquisition löschten die zusätzlichen Tier-1-Anleihen (AT1) der Bank aus.

Und doch, als sich der Staub gelegt hat, haben die SEC und die US-Regierung den Bereich der digitalen Assets neu ins Visier genommen. Es ist unklar, ob die jüngsten Schritte die Anleger von wichtigeren Themen ablenken sollten. Aber wenn man nur die Zahlen betrachtet, werden der Zusammenbruch der Banken und die wahrscheinlich darauf folgende Kreditklemme weitaus katatonischere Auswirkungen auf die Verbraucher und die Weltwirtschaft haben.

Fed-Vorsitzender Powell sprach die Warnung in der Fed-Pressekonferenz aus, wobei erwartet wird, dass die Bankenkrise die Fed dazu zwingen wird, ihre gezielten geldpolitischen Schritte zu unterbrechen, um die Inflation unter Kontrolle zu bringen.

Siehe auch  Humanode sammelt 2 Millionen US-Dollar, angeführt von Republic Capital, während das Testnet 1.650 einzigartige Validatoren erreicht

Die Insolvenzen von FTX, Voyager Digital und anderen haben die Finanzstabilität nicht beeinträchtigt.

SEK v Ripple Das Ergebnis könnte die Anti-Krypto-Rhetorik auf dem Capitol Hill beenden

Vielleicht besteht der US-Ansatz darin, genügend US-Investoren zu erlauben, ihre Investitionen zu verlieren, um den Kryptomarkt in die Knie zu zwingen. Letztendlich wird es der US-Regierung und der SEC wahrscheinlich nicht gelingen, den Kryptomarkt zu Fall zu bringen. Es kann ihnen jedoch gelingen, gegenüber kryptofreundlichen Gerichtsbarkeiten, die Innovationen begrüßen, den Kürzeren zu ziehen.

Der Kryptomarkt hat sich ausreichend entwickelt, um mehr als eine Brutstätte für kriminelle Aktivitäten zu werden. Es könnte an der Zeit sein, dass Capitol Hill die Existenz des Kryptomarktes akzeptiert und eine Regulierungsbehörde einführt, die einen Regulierungsrahmen schaffen kann, der Innovationen umfasst und gleichzeitig die Anleger schützt. Zweifellos muss eine Abkehr von Terminologien wie Wertpapieren und Rohstoffen erfolgen.

Ein angemessener Regulierungsrahmen kann die negativen Aspekte des Bereichs der digitalen Assets angehen und gleichzeitig dem Sektor ermöglichen, zu gedeihen. Satoshi Nakamoto hatte eine Vision und erreichte sein Ziel, indem er der Weltbevölkerung eine Alternative zum Dollar bot. Eine globale Finanzkrise und eine Bankenkrise später sieht die US-Regierung immer noch nicht die Vorteile.

Vielleicht ist das Ergebnis des SEC v Ripple Der Fall könnte letztendlich über das Schicksal der US-Position auf dem globalen Kryptomarkt entscheiden.

Bankensektor und Fed stellen sich hitzigen Fragen auf dem Capitol Hill

Letzte Woche forderte US-Senatorin Elizabeth Warren eine Untersuchung des Zusammenbruchs der Silicon Valley Bank und der Signature Bank (SBNY). Die Senatorin nahm kein Blatt vor den Mund. Warren übertrug Bankmanagern und der Federal Reserve die Verantwortung für regulatorische Rollbacks, die die Ausfälle ermöglichten.

Am Dienstag, den 28. März, wird der Ausschuss für Banken, Wohnungswesen und städtische Angelegenheiten in öffentlicher Sitzung zusammentreten, um eine Anhörung zum Thema „Jüngste Bankausfälle und die Reaktion der Bundesbehörden“ durchzuführen.

Nach einer Reihe von Anhörungen des Anti-Krypto-Unterausschusses auf dem Capitol Hill, einschließlich Anhörungen zum Bitcoin (BTC)-Mining, wird die Anhörung am Dienstag weltweit auf Interesse stoßen.

Wie können eine Regierung und der Gesetzgeber einen sanfteren Ansatz mit einem Sektor verfolgen, der die Weltwirtschaft zum zweiten Mal in 15 Jahren zum Einsturz bringen könnte?

Die Dinge könnten für die US-Regierung noch problematischer werden, sollte BTC seinen Status als sicherer Hafen stärken.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.