Krypto NewsVoyager

Der bankrotte Krypto-Kreditgeber Genesis ist optimistisch, Gläubigerstreitigkeiten beilegen zu können

Von Dietrich Knauth

NEW YORK (Reuters) – Ein Anwalt des bankrotten Genesis Global Capital sagte am Montag, dass der Kryptowährungskreditgeber einiges Vertrauen habe, dass er seine Streitigkeiten mit Gläubigern diese Woche beilegen könne, mit dem Ziel, bis Ende Mai aus Kapitel 11 herauszukommen.

Sean O'Neal, der Anwalt, sprach bei einer ersten Anhörung vor dem Insolvenzgericht von Manhattan für Genesis Global Capital, das Krypto-Kreditgeschäft von Barry Silberts Risikokapitalfirma Digital Currency Group.

Genesis und zwei Kreditinstitute beantragten am 19. Januar Insolvenzschutz vor den Gläubigern, zwei Monate nachdem sie nach dem Zusammenbruch der FTX-Börse von Sam Bankman-Fried die Abhebungen von Kunden eingefroren hatten.

Die Einreichung folgte auf die Insolvenzen der Krypto-Kreditgeber Celsius Network, Voyager Digital und BlockFi seit letztem Juli.

O'Neal sagte, Genesis habe „ein gewisses Maß an Zuversicht“, dass es seine Streitigkeiten mit den Gläubigern diese Woche nach etwa zweimonatigen Verhandlungen beilegen und gegebenenfalls eine Schlichtung suchen werde.

„Wenn ich jetzt hier sitze, glaube ich nicht, dass wir einen Vermittler brauchen werden“, sagte er. „Ich bin sehr optimistisch.“

Brian Rosen, ein Anwalt für Gläubiger mit Forderungen in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar, sagte, „wir kommen einer Einigung näher“.

Der US-Konkursrichter Sean Lane hat einer Reihe von Anträgen von Genesis „am ersten Tag“ stattgegeben, einschließlich der Zahlung von Mitarbeitern und kritischen Lieferanten, die in Insolvenzfällen üblich sind.

Unter Berufung auf die Datenschutzinteressen der Kunden sagte Lane auch, dass Genesis keine Kundennamen in seinen Gläubigerlisten offenlegen müsse, und schlug vor, vor möglichen Phishing-Betrügereien zu warnen, wenn ihre Namen später veröffentlicht würden.

Genesis hat angekündigt, verschiedene Vermögenswerte auf einer Auktion zu verkaufen und den Konkurs bis zum 19. Mai zu beenden.

Siehe auch  Der Krypto-Kreditgeber Celsius Network enthüllt ein 1,19-Milliarden-Dollar-Loch im Insolvenzantrag

Das Unternehmen meldete Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in Höhe von etwas mehr als 5 Milliarden US-Dollar und sagte, es schulde mehr als 100.000 Gläubigern mindestens 3,4 Milliarden US-Dollar. Es schätzt, dass es Forderungen in Höhe von fast 1,7 Milliarden US-Dollar gegen seine Muttergesellschaft hat.

Der Konkurs von Genesis umfasst nicht die Derivat- und Spothandels-, Verwahrungs- und Maklergeschäfte von DCG oder Genesis. DCG kontrolliert auch den Vermögensverwalter Grayscale und den Nachrichtendienst CoinDesk.

Die Probleme von Genesis haben Silbert in Konflikt mit den eineiigen Zwillingen Cameron und Tyler Winklevoss gebracht, den ehemaligen US-Olympia-Ruderern, die die Krypto-Börse Gemini betreiben, die Genesis 765,9 Millionen Dollar schuldet und ihr größter Gläubiger ist.

Am 12. Januar klagte die US-Börsenaufsichtsbehörde Genesis und Gemini an, illegal nicht registrierte Wertpapiere über ihr Leihprodukt Gemini Earn verkauft zu haben.

Die Winklevosses haben gesagt, Genesis solle die 900 Millionen Dollar an Vermögenswerten zurückzahlen, die etwa 340.000 Earn-Investoren geschuldet werden, und Cameron Winklevoss hat die Entfernung von Silbert gefordert.

Chris Marcus, ein Anwalt von Gemini und einigen anderen Gläubigern, sagte Lane, dass „es einiges zu tun gibt“, um alle auf die gleiche Seite zu bringen, aber dass er „vorsichtig optimistisch“ sei, dass die Streitigkeiten ohne einen Mediator beigelegt werden könnten.

Zu den Kreditnehmern von Genesis gehören auch der Hedgefonds Three Arrows Capital und Alameda Research, ein mit FTX verbundenes Handelsunternehmen, wie eine mit der Angelegenheit vertraute Person letzte Woche sagte.

Auch Three Arrows und Alameda befinden sich im Insolvenzverfahren.

(Berichterstattung von Dietrich Knauth in New York; Redaktion von Alexia Garamfalvi und Stephen Coates)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.