Der Preis von Bitcoin nähert sich einem wichtigen Widerstandsbereich, da die Märkte geduldig auf die CPI-Veröffentlichung nächste Woche warten. Sowohl das Diagramm als auch die hohe Wahrscheinlichkeit eines weiteren Rückgangs der Inflationszahlen deuten darauf hin, dass ein Wendepunkt für Bitcoin nahe sein könnte.
Technische Analyse
Von: Edris
Das Tageschart
Auf dem Tages-Chart ist der Kurs immer noch in einem großen absteigenden Kanal gefangen und muss ihn noch zu beiden Seiten durchbrechen. Dieses Muster ist typischerweise ein frühes Zeichen für die Erschöpfung des rückläufigen Trends und weist auf eine wahrscheinliche zinsbullische Umkehrung hin, wenn ein Ausbruch nach oben eintritt.
Bevor der Preis jedoch auch nur die obere Grenze des Kanals erreicht, sollten das Widerstandsniveau von 18.000 USD und der gleitende 50-Tage-Durchschnitt, die sich um denselben Preis befinden, übertroffen werden.
Sollte es dem Preis andererseits nicht gelingen, diese Widerstandsmarke zu durchbrechen, wäre ein Rückgang in Richtung des $15.000-Bereichs und ein erneuter Test der unteren Trendlinie des Musters viel wahrscheinlicher.
TradingView
Das 4-Stunden-Diagramm
Betrachtet man das 4-Stunden-Chart, scheinen sich die Marktteilnehmer auf die CPI-Veröffentlichung am Dienstag eingestellt zu haben, da keiner den anderen sichtbar dominieren konnte. Dies führte zu einer spannengebundenen Preisbewegung zwischen den Niveaus von 16.800 $ und 17.400 $.
Die Haussiers könnten jedoch beginnen, etwas an Schwung zu gewinnen, wie die letzten paar Kerzen und eine starke Erholung vom Unterstützungsniveau von 16.800 $ andeuten.
Der RSI-Indikator ist ebenfalls gestiegen, was auf die relative Stärke der Bullen gegenüber den Bären und eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen zinsbullischen Ausbruch und eine Rallye in Richtung der Widerstandszone von 18.000 $ hindeutet.
Dennoch nähert sich der RSI dem überkauften Bereich (über 70 %), was ein frühes Warnzeichen für einen möglichen Pullback oder eine rückläufige Trendwende sein könnte, wenn der Preis endlich die 18.000 $-Marke erreicht.
TradingView
Stimmungsanalyse
Bitcoin-Finanzierungsraten
Bitcoin befindet sich fast das gesamte Jahr 2022 in einem grausamen Abwärtstrend, da sich das neue Jahr schnell nähert. Es entwickeln sich jedoch einige vielversprechende Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass der Boden der Baisse näher ist, als viele vielleicht denken.
Der Terminmarkt war in den letzten Jahren der wichtigste Faktor bei der Bestimmung der kurzfristigen Preisbewegungen von Bitcoin, wobei Liquidationen erhebliche Anstiege und Einbrüche auslösten.
Eine der nützlichsten Metriken für die Bewertung der Stimmung am Futures-Markt sind die Finanzierungsraten, die zeigen, ob die Bullen oder Bären aggressiver longieren oder shorten, mit negativen Werten für Ersteres und positiven Werten für Letzteres.
Während des jüngsten Absturzes, der durch die Insolvenz von FTX verursacht wurde, fielen die Finanzierungssätze tiefer in den negativen Bereich und zeigten Werte, die zuvor während des Absturzes von Covid-19 beobachtet wurden.
Stark negative Finanzierungsraten sind eines der gemeinsamen Merkmale der Bitcoin-Preistiefs, insbesondere wenn diese Situation eine Weile anhält.
Diese stark rückläufige Stimmung führt normalerweise zu kurzen Liquidationskaskaden, die die Voraussetzungen für eine zumindest kurzfristige Erholung schaffen könnten.
CryptoQuant