Der Bitcoin- und Kryptomarkt hat heute mit großer Spannung den Ablauf der vierteljährlichen BTC- und ETH-Optionen beobachtet. Mit einem beeindruckenden Volumen von 159.000 BTC-Optionen und 1,25 Millionen ETH-Optionen im Wert von fast 7 Milliarden US-Dollar war dies der zweitgrößte Ablauf in der Geschichte.
Die Erwartungen an den Markt waren hoch und man erwartete einen starken Anstieg der Volatilität. Doch diese Erwartungen wurden nicht erfüllt. Zwar stieg der BTC-Preis kurzzeitig auf 31.300 US-Dollar, erlebte dann aber einen Rückgang in Richtung 30.700 US-Dollar. Insgesamt war der Ablauf also enttäuschend.
Optionsanalysten von Greeks.Live haben bestätigt, dass der vierteljährliche Ablauf abgeschlossen ist. In den letzten Tagen wurden mehr BTC-Block-Calls gehandelt, hauptsächlich um Positionen am Ende des Quartals zu schließen und zu verlängern, während ETH hauptsächlich im Auftragsbuch zu finden war. Analysten glauben, dass es im Juli zu einer größeren Verschiebung kommen könnte, wenn der Markt dies unterstützt.
Die Volatilität ist in diesem Monat zwar gestiegen, und Market Maker sind bereit, Positionen zu kaufen, jedoch ist aufgrund des starken Verkaufsdrucks durch die vierteljährliche Lieferung ein klarer Abwärtstrend bei den wichtigsten Laufzeiten der impliziten Volatilität (IV) erkennbar.
Der heutige Tagesschluss könnte für den Bitcoin-Preis äußerst wichtig werden. Es ist Monats- und Quartalsende, und der Preisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE), der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank, wird veröffentlicht. Der PCE bietet eine breitere Abdeckung der Verbraucherausgaben und gilt als flexiblerer und repräsentativerer Inflationsindikator als der Verbraucherpreisindex (CPI). Eine Überraschung nach unten bei der PCE-Inflation könnte sowohl den traditionellen Finanzmarkt als auch den Bitcoin- und Kryptomarkt ankurbeln.
Analysten, wie zum Beispiel @rektcapital, schreiben auf Twitter, dass sich BTC für einen monatlichen Abschluss über einem Widerstand, der den Preis in den letzten drei Monaten abgelehnt hatte, positioniert. Dies könnte ein äußerst bullishendes Signal für den Juli sein.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist die historische Performance von Bitcoin. Der Analyst @tedtalksmacro hat festgestellt, dass der Juli historisch gesehen der Monat mit der besten Bitcoin-Performance ist. Betrachtet man jedoch nur die letzten fünf Jahre, ist Oktober der Monat mit der besten Performance, gefolgt vom Juli. Auf wöchentlicher Basis ist Montag der beste Tag, um BTC zu kaufen und zu halten.
Zum Zeitpunkt der Drucklegung stagnierte der Bitcoin-Preis unter der Widerstandszone von 31.000 US-Dollar und wurde bei 30.856 US-Dollar gehandelt. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt entwickeln wird und ob der Juli tatsächlich ein erfolgreicher Monat für Bitcoin und den Kryptomarkt sein wird.