Bitcoin-Preis: Analyst sagt, nächste Woche könnte entscheidend sein
Die kommende Woche könnte für Bitcoin von entscheidender Bedeutung sein, wie Kryptoanalyst Michael van de Poppe betont. Der Bitcoin-Preis könnte einen neuen Aufwärtstrend erleben, wenn BTC nach einem erfolgreichen erneuten Test des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts ausbrechen kann. Sollte es BTC jedoch nicht gelingen, dieses Niveau zu durchbrechen, könnte es laut van de Poppe zurück auf frühere Tiefststände fallen, wobei das Hauptziel bei 25.000 US-Dollar oder weniger liegt.
Diese Woche hatte Bitcoin Schwierigkeiten, die Unterstützung oberhalb von 28.000 US-Dollar zurückzugewinnen und ist derzeit einem erneuten Abwärtsdruck knapp oberhalb der 27.000 US-Dollar-Marke ausgesetzt. Während der Preis auf einen erfolgreichen erneuten Test und eine Erholung von einem wichtigen technischen Niveau wartet, könnten die Bullen mit einer tieferen Korrektur zu kämpfen haben, wenn die Preise von diesem Niveau nach unten ausbrechen.
Zu den wichtigen Wirtschaftsdaten und Ereignissen, auf die man achten sollte, zählen laut van de Poppe Revisionen des US-BIP, das Protokoll der letzten FOMC-Sitzung und der Kerndeflator der persönlichen Konsumausgaben (PCE) – das bevorzugte Inflationsmaß der Fed. Eine Entscheidung oder Abstimmung über die Verhandlungen über die Schuldenobergrenze in der kommenden Woche könnte ebenfalls wichtige marktbewegende Ereignisse hervorheben.
Der erneute Test des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts durch BTC in der Vergangenheit hat laut van de Poppe eine Gelegenheit zur Akkumulation signalisiert. Wenn BTC dieses Niveau durchbrechen kann, könnte dies das Ende der aktuellen Korrektur und den Beginn eines neuen Bullenmarktes signalisieren. Der Analyst hält die nächsten Tage für wichtig für die Bullen und betont, dass es sich um eine entscheidende Situation handeln könnte.
Der gleitende 200-Tage-Durchschnitt ist ein langfristiger gleitender Durchschnitt, nach dem Händler häufig nach Unterstützungs- oder Widerstandsniveaus suchen. Ein BTC-Ausbruch aus dem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt hat oft dazu geführt, dass Bullen die Kontrolle übernommen haben. Wenn BTC den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt durchbrechen kann, könnte er bis zum Ende der Woche 35.000 US-Dollar erreichen. Wenn es den Bullen jedoch nicht gelingt, die marodierenden Bären abzuwehren, ist ein erneutes Erreichen der 25.000-Dollar-Region möglich.