Der Bürgermeister von Miami und ein ausgesprochener Bitcoin-Bulle – Francis Suarez – gab bekannt, dass er sein Gehalt immer noch im primären digitalen Vermögenswert bezieht. Er erklärte jedoch, dass dies nicht sein einziger Gehaltsscheck sei, da andere möglicherweise in Fiat-Währung bezahlt würden.
Gehalt in BTC trotz Marktcrash
Der Kryptowährungsmarkt ist in den letzten Wochen deutlich eingebrochen. Bitcoin zum Beispiel kämpft derzeit darum, 30.000 $ zu halten und ist weit entfernt von seinem Allzeithoch im letzten Jahr.
Dennoch hat der negative Trend die Haltung des Bürgermeisters von Miami zu dem Vermögenswert nicht geändert. Während eines Panels auf dem Weltwirtschaftsforum in der Schweiz behauptete er, dass er sein Gehalt immer noch in BTC bezieht. Auf der anderen Seite stellte der Republikaner klar, dass er auf diese Weise nur einen seiner Gehaltsschecks erhält:
„Ich möchte fürs Protokoll anmerken, dass es nicht mein einziges Gehalt ist. Es ist eine andere Entscheidung, als wenn eine Person sich entscheidet, ihr Gehalt in Bitcoin zu beziehen, wenn dies die einzige Einkommensquelle für sie ist.“
Suarez ging auf das Terra-Fiasko ein und stellte fest, dass sich der Preisverfall von LUNA/UST nicht auf seine BTC-Vision ausgewirkt habe. Seiner Ansicht nach könnten Investitionen in Krypto oder Investitionen in Tech-Aktien aufgrund der erhöhten Volatilität der Vermögenswerte gefährlich sein, aber man kann nicht profitieren, ohne Risiken einzugehen:
„Die Regierung hat im Laufe der Zeit versucht, die Menschen vor Verlusten zu schützen, und man kann die Menschen nicht vor Verlusten schützen. Das ist das amerikanische System. Das macht investieren. Das ist auch die Risikokomponente des Gewinnens.“
Francis Suárez, CNBC
Wie BTC in Suarez’ Augen aussieht
Der Bürgermeister von Miami gehört zu den stärksten Befürwortern der Anlageklasse. Im vergangenen Sommer gab er den Kauf von BTC und ETH bekannt.
Wenige Monate später erhielt er als erster amerikanischer Politiker sein Gehalt in Bitcoin. Sein aktuelles Jahreseinkommen als politischer Führer von Miami liegt zwischen 150.000 und 200.000 Dollar oder zwischen 5 BTC und 6,7 BTC.
Ende 2021 argumentierte Suarez, dass der größte Vorteil des digitalen Assets seine Fähigkeit sei, ein Austauschsystem zu schaffen, in dem die Menschen nicht der „wilden Inflation und wilden Abwertung durch oft korrupte Akteure“ ausgesetzt sind. Ihm zufolge könnte es den Kommunismus „auslöschen“ und die Entscheidungen der Menschen demokratisieren.
Letzten Monat sagte der Bürgermeister, er wünsche sich, dass Bitcoin in jede Ebene der US-Gesellschaft integriert wird:
„Wir müssen sicherstellen, dass wir in einen Supermarkt gehen und ein Snickers mit einem Satoshi kaufen können.“