Das dezentrale Protokoll für soziale Netzwerke Nostr ist jetzt offiziell im App Store von Apple verfügbar.
Nostr wurde immer beliebter, nachdem der ehemalige Twitter-CEO Jack Dorsey ein Enthusiast der Technologie wurde und später eine Spende von 14 Bitcoin an seinen Schöpfer machte. Der Enthusiasmus führte dazu, dass die beliebteste mobile App des Protokolls, Damus, ihre Beta-Testgrenze von 10.000 Benutzern erreichte –– was ihre Entwickler veranlassen würde, sich um eine formelle Listung im App Store von Apple zu bewerben. Heute wurde Damus genehmigt und eine vollständige Version ist jetzt im App Store für jedermann zum Download verfügbar.
Dorsey ging zu Twitter, um die Neuigkeiten zu kommentieren, und sagte, der Start sei „ein Meilenstein für offene Protokolle“.
Nostr, ein Akronym für Notes and Other Stuff Transmitted by Relays, ist im Kern genau das. Benutzer erstellen ein Konto lediglich durch Generieren eines Schlüsselpaars –– einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel –– durch eine Client-Anwendung. Der öffentliche Schlüssel ist die „ID“ des Benutzers im Protokoll, während der private Schlüssel dem Passwort des Benutzers ähnelt. Der Benutzer kann eine Nachricht an das Protokoll senden, indem er sich mit einem Relais verbindet und die Nachricht mit seinem privaten Schlüssel signiert. Jeder kann einem bestimmten Benutzer eine Nachricht senden, indem er sich auf seinen öffentlichen Schlüssel bezieht. Durch die Nutzung asymmetrischer Kryptografie können Benutzer einander privat Nachrichten senden, indem sie ihre Nachricht mit dem öffentlichen Schlüssel des Zielbenutzers verschlüsseln, wodurch sichergestellt wird, dass nur der private Schlüssel, der diesem öffentlichen Schlüssel entspricht, die Nachricht entschlüsseln kann.
Diese Dynamik ähnelt Bitcoin. Eine Bitcoin-Transaktion stellt, auch durch asymmetrische Verschlüsselung, sicher, dass nur der rechtmäßige Empfänger die erhaltenen Gelder „entschlüsseln“ – also für eine zukünftige Transaktion ausgeben kann. Bitcoin hat sich seitdem aus der einfachen Send-to-Public-Key-Dynamik entwickelt, die von Nostr verwendet wird, aber der Kern der Idee ist immer noch vorhanden.
Noch ist Nostr ein Nischenprojekt, da das Protokoll noch in den Kinderschuhen steckt. Bitcoin, das jetzt 14 Jahre alt ist, muss noch weltweit eingeführt werden, und Nostr hat nur einen Bruchteil dieser etablierten Geschichte. Dennoch ist die Technologie vielversprechend, da es sich um ein offenes, zensurresistentes und erlaubnisfreies Kommunikationsprotokoll handelt. Mit der Listung von Damus im App Store kann Nostr nun viel mehr Menschen erreichen als bisher möglich.