Bitcoin NewsKrypto News

Der Grayscale Bitcoin ETF verzeichnet einen drastischen Rückgang der Abflüsse um 60 % – warum das wichtig ist

Die Abflüsse aus dem Grayscale Bitcoin ETF haben den Markt in der vergangenen Woche stark erschüttert und zu einem dramatischen Rückgang des BTC-Preises geführt. Doch mit dem Beginn der neuen Woche kam es zu einem Richtungswechsel, da die Anleger wieder optimistisch gegenüber Bitcoin wurden. Infolgedessen haben sich die Abflüsse aus dem Grayscale ETF verlangsamt und einen ihrer tiefsten Werte in diesem Monat erreicht.

Die Grayscale-Abflüsse stiegen letzte Woche stark an und führten zum ersten Mal überhaupt zu den Abflüssen einer ganzen Woche aus Spot-Bitcoin-ETFs. Die Abflüsse nahmen im Laufe der Woche rapide zu, auch bis in die neue Woche hinein. Allerdings nehmen die Zuflüsse in Spot-Bitcoin-ETFs zu, die die Abflüsse von GBTC überschatten.

Obwohl die Abflüsse aus dem GBTC weiterhin anhalten, hat sich daraus ein positiveres Narrativ entwickelt, da die Zahl der aus dem Fonds abfließenden BTC schnell zurückgeht. Am Mittwoch, dem 27. März, wurden 299,8 BTC aus dem Fonds abgezogen und am Donnerstag, dem 28. März, sank diese Zahl auf 104,9 BTC, was einem Rückgang um 60 % entspricht. Dies ist der zweite Tag mit den niedrigsten Abflüssen aus dem Grayscale Bitcoin ETF, direkt nach den Abflüssen von 79 BTC am 12. März.

Dennoch blieb der GBTC der Verlierer des Spot-Bitcoin-ETF-Rennens und verzeichnete bisher einen ganzen Monat lang Abflüsse. Seit der Erstgenehmigung der ETFs im Januar wurden bisher mehr als 14,6 Milliarden US-Dollar aus dem Fonds abgezogen, was etwa 50 % seines Gesamtguthabens ausmacht. Diese BTC haben vermutlich ein Zuhause in anderen Spot-ETF-Fonds gefunden, die massive Zuflüsse verzeichneten.

Im Gegensatz zur letzten Woche dominierten diese Woche auch die Zuflüsse bei Spot-Bitcoin-ETFs. Die gesamten Zuflüsse in dieser Woche überstiegen die 800-Millionen-Dollar-Marke, wodurch sich das gesamte verwaltete Vermögen (AuM) in weniger als drei Monaten auf fast 57 Milliarden Dollar erhöhte.

Siehe auch  Europäische Union verschärft Krypto-Sanktionen gegen Russland, verbietet alle Wallet- und Custody-Dienste für das Land

Das letzte Mal, als sich die GBTC-Abflüsse verlangsamten, nachdem sie etwa eine Woche lang gestiegen waren, löste dies eine Reaktion des Bitcoin-Preises in Form einer Rallye aus. Auch in den nächsten Wochen dominierten weiterhin die Zuflüsse, und in dieser Zeit erlebte der BTC-Preis eine lange Erholungsphase. Innerhalb von zwei Monaten stieg er von 40.000 US-Dollar auf über 70.000 US-Dollar.

Sollte sich dieser Trend dieses Mal wiederholen, könnte eine weitere massive BTC-Preisrallye bevorstehen. Ein ähnlicher Preisanstieg würde Bitcoin in den nächsten Monaten ebenfalls auf knapp über 100.000 US-Dollar bringen. In diesem Fall wäre der Aufwärtstrend noch lange nicht vorbei.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels kämpft Bitcoin immer noch darum, die 70.000-Dollar-Marke zu durchbrechen, nachdem er am letzten Tag um 1 % gefallen war. Es bleibt abzuwarten, ob sich die positive Entwicklung bei den Abflüssen aus dem Grayscale Bitcoin ETF fortsetzen wird und welche Auswirkungen dies auf den BTC-Preis haben wird.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.