Wichtige Erkenntnisse:
- Die rückläufige Krypto-Sitzung vom Dienstag ging auf die heutige Morgensitzung über, wobei Binance Coin (BNB) die Top Ten in die roten Zahlen führte.
- Eine Verlagerung des Fokus der Anleger auf die US-Inflationszahlen für Juli schickte die Top Ten und den breiteren Markt ins Gegenteil.
- Die Anleger reagierten auf die Zahlen vom Juli mit einer deutlichen Erholung, als der Inflationsdruck in den USA nachließ.
Es war eine rückläufige Morgensitzung, bei der die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung auf ein frühes Tief von 1.053 Milliarden Dollar fiel. Im Laufe des Morgens erholte sich der Kryptomarkt von Tiefstständen vor den überaus wichtigen US-Inflationszahlen.
30 Minuten vor der Veröffentlichung war die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung um 1,41 Milliarden Dollar auf 1.072 Millionen Dollar gesunken.
Krypto-Marktkapitalisierung Tageschart 100822
Die Angst der Anleger über die Geldpolitik der Fed führte zu einem größeren Interesse an den heutigen US-VPI-Zahlen. Letzte Woche führten die US-Arbeitsmarktstatistiken und der ISM-Einkaufsmanagerindex für das nicht verarbeitende Gewerbe dazu, dass der Markt im September eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte einpreiste. Ein starker Anstieg der Inflation könnte die Fed zu einem restriktiveren Schritt zwingen, was riskantere Anlagen belasten würde.
Unter den Top Ten nach Marktkapitalisierung führte Binance Coin (BNB) mit einem Verlust von 2,25 % nach unten.
Gepunktet (PUNKT), Ripple (XRP) und Bitcoin (BTC) waren ebenfalls im Minus Ethereum (ETH) und Cardano (ADA) verzeichneten bescheidene Gewinne.
Im Gegensatz dazu stieg der NASDAQ 100 Mini um 54 Punkte, wobei die Märkte auf weichere Zahlen setzten.
Die US-Inflation liegt bei 8,5 %, weicher als die Prognosen, und bei 9,1 % im Juni
Laut dem Juli-Bericht ging die Jahresrate der US-Inflation von 9,1 % auf 8,5 % zurück. Volkswirte prognostizieren eine Rate von 8,7 %. Der Energieindex stieg in den 12 Monaten bis Juli um 32,9 %, was schwächer war als +41,6 % für den Zeitraum bis Juni.
Der Verbraucherpreisindex für alle städtischen Verbraucher blieb im Juli unverändert, nachdem er im Juni um 1,3 % gestiegen war. Der Benzinindex fiel um 7,7 % und kompensierte damit die Anstiege der Nahrungsmittel- und Unterkunftsindizes.
Kryptomarkt erholt sich als Reaktion auf schwächer als erwartete US-CPIs
Die Reaktion der Anleger auf die schwächeren US-Inflationszahlen war sofort erkennbar.
In den Minuten nach der Veröffentlichung des CPI-Berichts sprang die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung von 1.070 Milliarden US-Dollar auf 1.102 Milliarden US-Dollar und stieg innerhalb weniger Minuten um 32 Milliarden US-Dollar, bevor sie wieder nachließ.
Crypto Market Cap Rally 100822 – 30-Minuten-Chart
Die heutigen Inflationszahlen sollten Wetten auf eine Zinserhöhung um einen Prozentpunkt ausschließen und die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung um 75 Basispunkte im nächsten Monat verringern. Während einige Vorsicht geboten ist, da die Fed vor der FOMC-Sitzung im September eine weitere Zahlenrunde plant, unterstützt der jüngste Rückgang der Rohölpreise derzeit einen schwächeren Inflationsausblick, der für den Kryptomarkt positiv ist.
Mit Blick auf die Krypto-Top-Ten war es ein Meer aus Grün, als die Anleger auf die Zahlen reagierten.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels war die ETH um 4,68 % gestiegen, um die Führung zu übernehmen. Auch SOL (+2,91 %), BTC (+2,36 %), ADA (3,31 %) und XRP (+1,93 %) waren in Bewegung.
BNB und DOT waren ebenfalls im grünen Bereich, mit bescheidenen Gewinnen von 0,46 % bzw. 0,47 %.
Als Reaktion auf die CPIs stieg der NASDAQ 100 Mini um 305,5 Punkte.