Ein eng verfolgter Ökonom beobachtet die Inflationsdaten genau, da er glaubt, dass das nächste Update die Richtung der Kryptomärkte bestimmen könnte.
Alex Kruger sagt seinen 117.100 Twitter-Followern, dass die Inflation jetzt die Hauptsorge der Federal Reserve ist.
Dem Ökonomen zufolge ist die Fed restriktiv geworden, da sie in diesem Jahr mehrere Zinserhöhungen und die Reduzierung der Anleihekäufe in Betracht zieht, um die steigende Inflation zu bekämpfen.
Kruger betont, dass sich der Mangel an Liquidität im System negativ auf die Kryptomärkte auswirken könnte, wenn die Fed ihre Pläne durchführt.
„Krypto-Assets befinden sich am äußersten Ende der Risikokurve.
So wie sie von einer außergewöhnlich lockeren Geldpolitik profitiert haben, leiden sie unter einer unerwartet straffen Geldpolitik, da das Geld in sicherere Anlageklassen verlagert wird.“
Mit einem Rückgang von Bitcoin (BTC) um über 40% von seinem Allzeithoch, sagt Kruger, könnten die neuesten Verbraucherpreisindexdaten (CPI), ein Instrument zur Messung der Inflation, die nächste Phase des Kryptomarktzyklus bestimmen.
„Mittwoch werden wir die US-Inflationsdaten haben… Wenn der VPI nach unten überrascht, erwarten Sie, dass die Preise für eine Weile steigen und tendieren. Wenn der CPI positiv überrascht, “Licht aus”, BTC geht in die $30.000. Tradfi [traditional finance] werde dafür sorgen.
Ob die Zahl mit 7,1 % den Prognosen entspricht, ist schwer zu sagen. Angesichts des Charts wäre es für Bären sinnvoll, zu versuchen, die Tiefs, einen gefälschten Ausbruch und eine rasende Rallye zu durchbrechen.
Das heißt, Krypto wird Bitcoin folgen und Bitcoin wird Aktien folgen.“
Kruger sagt auch, dass er glaubt, dass die Fed bereit ist, Marktrückgänge zu sehen, nur um die Inflation unter Kontrolle zu halten.
„Die Fed sagt, sie sei bereit, die Blase zu stechen. Der Bärenfall ist, dass sie es tun. Der Bullenfall ist, dass die Inflation ständig auf der niedrigen Seite überrascht, und das müssen sie nicht.
Inflation ist alles.“
Preisaktion prüfen
.