US-Finanzministerin Janet Yellen ist immer noch etwas skeptisch gegenüber Krypto, aber sie räumt ein, dass der Bereich der digitalen Assets einen Wert bietet.
In einem neuen Interview mit CNBC sagt Yellen, dass Krypto sprunghaft gewachsen ist und nun eine bedeutende Rolle bei den Investitionsentscheidungen vieler Amerikaner spielt.
„Ich bin ein bisschen skeptisch, weil ich denke, dass es berechtigte Bedenken gibt. Einige haben mit finanzieller Stabilität, Verbraucher-/Investorenschutz, Verwendung für illegale Transaktionen und anderen Dingen zu tun.
Auf der anderen Seite hat Krypto Vorteile gebracht, und wir erkennen an, dass Innovationen im Zahlungssystem eine gesunde Sache sein können. Wir möchten schließlich Empfehlungen herausgeben, die ein regulatorisches Umfeld schaffen, in dem gesunde Innovationen gedeihen können.“
In früheren öffentlichen Kommentaren hat Yellen die potenziell negativen Aspekte digitaler Assets hervorgehoben. Bei einer Anhörung zur Bestätigung vor dem Finanzausschuss des US-Senats Anfang 2021 sagte sie, Kryptowährungen seien „ein besonderes Anliegen“.
„Ich denke, viele werden, zumindest im Sinne von Transaktionen, hauptsächlich für illegale Finanzierungen verwendet, und ich denke, wir müssen wirklich prüfen, wie wir ihre Verwendung einschränken und sicherstellen können, dass die Bekämpfung der Geldwäsche nicht über diese Kanäle erfolgt .“
Überprüfen Sie die Preisaktion