Der Ökonom und Goldwanze Peter Schiff hat vor einer Finanzkrise und einer viel schwereren Rezession gewarnt, als die Federal Reserve anerkennt. „Die Wirtschaft wird nicht nur schwächeln, sondern viel stärker schwächeln, als die Märkte erwarten“, betonte der Ökonom.
Peter Schiffs Warnung
Der Goldwanze und Ökonom Peter Schiff äußerte diese Woche mehrmals seine Besorgnis über die US-Wirtschaft. Zu den Bemühungen der Federal Reserve, die Inflation einzudämmen, sagte er:
Die Realität ist, dass die Inflation nicht nachlassen wird. Es wird sich stärken. Die Wirtschaft wird sich nicht nur abschwächen, sondern viel stärker abschwächen, als die Märkte erwarten.
„Die wahre Ursache der Inflation ist, dass die US-Regierung und die Federal Reserve gemeinsam handeln, wo die US-Regierung Geld ausgibt, das sie nicht hat, und dann druckt die Fed das Geld, das die Regierung ausgeben kann – deshalb wir Inflation haben“, erklärte er.
In einem Interview mit Fox Business am Mittwoch kommentierte Schiff die Rede des Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell, der behauptete, dass die Desinflation „begonnen“ habe, aber einige Zeit dauern werde. Schiff argumentierte: „Diese Desinflation ist vergänglich. Vielleicht ist ihm das noch nicht klar, aber es ist so.“
Schiff betonte, dass die Regierung weiterhin jeden Monat Milliarden von Dollar ausgibt, und sagte, wenn der Fed-Vorsitzende glaubt, dass eine Verlangsamung der Wirtschaft die Inflation abkühlt, würde er sich irren. Der Goldkäfer meinte:
Das wird das Inflationsfeuer tatsächlich anheizen. Das wirkliche Risiko besteht darin, dass wir am Ende in eine Finanzkrise und eine viel schwerere Rezession geraten, als die Fed anerkennt.
„Und dann versucht die Fed, die Wirtschaft zu stützen, um zu versuchen, die Finanzkrise anzukurbeln oder zu bekämpfen, indem sie noch mehr Inflation schafft“, warnte er.
Dies war nicht das erste Mal, dass Schiff seine Besorgnis über die US-Wirtschaft zum Ausdruck brachte. Ende letzten Jahres sagte er, dass die Inflation noch viel schlimmer werden würde und der US-Dollar eines der schlimmsten Jahre aller Zeiten erleben werde. Im Oktober letzten Jahres sagte er, der Dollar werde abstürzen und die USA würden mit ihren Schulden in Verzug geraten. Er sagte auch voraus, dass die Maßnahmen der Federal Reserve zu Marktcrashs, einer massiven Finanzkrise und einer schweren Rezession führen könnten.
Stimmen Sie mit Peter Schiff über die US-Wirtschaft überein? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));