Der Krypto-Winter 2022 hat ein neues Opfer gefordert. Am 9. August meldete die deutsche Kryptowährungsbörse Nuri vor dem Berliner Gericht Insolvenz an, da der Kryptomarkt seit Anfang des Jahres eine lang anhaltende Baisse durchläuft.
Allerdings, laut ReutersIm Gegensatz zu anderen Plattformen und Investmentfonds, die die Abhebungen ihrer Kunden vor der Insolvenzanmeldung gestoppt haben, können die Nutzer von Nuri ihre Gelder weiterhin bewegen.
Nuri ist das erste deutsche Krypto-Unternehmen, das Konkurs anmeldet
Als Handelsblatt weist darauf hin, dass Nuri das erste deutsche Kryptowährungsunternehmen ist, das Insolvenz angemeldet hat, nachdem es keine kurzfristigen Risikokapitalgeber gefunden hat, die daran interessiert waren, ihm bei der Überwindung der durch den berüchtigten “Kryptowinter” verursachten Schäden zu helfen.
Laut Nuriwaren der Absturz des Kryptomarktes und der Zusammenbruch des Krypto-Lending-Dienstes Celsius Network die Hauptgründe, die das Unternehmen dazu brachten, Insolvenz anzumelden. Nuri hatte gute Geschäfte mit Celsius gemacht.
“Dieses herausfordernde Umfeld hat die Geschäftsentwicklung der Nuri GmbH nachhaltig beeinflusst und die Geschäftsführung nun dazu veranlasst, einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Berlin zu stellen.”
Der Zusammenbruch von Nuri könnte restriktivere Maßnahmen für in Deutschland ansässige Kryptowährungsunternehmen einleiten, da das Unternehmen dank seiner Partnerschaft mit der Solarisbank, einem in Deutschland lizenzierten Technologieunternehmen mit Niederlassungen in Spanien, Italien und Frankreich, ohne Banklizenz arbeitete.
Der Krypto-Winter treibt weiterhin Unternehmen in den Konkurs
Seit einigen Monaten hat der Krypto-Winter große Krypto-Unternehmen in Mitleidenschaft gezogen, wobei viele einflussreiche Unternehmen Personal entlassen und sogar die endgültige Schließung.
Der erste und bekannteste Fall war Drei Pfeile Kapital (3AC), ein in Singapur ansässiger Krypto-Hedgefonds, der nach dem Absturz von Terra und seinem Stablecoin UST, der fast eine halbe Milliarde Dollar aus dem Kryptomarkt gerissen hat, Konkurs angemeldet hat.
Der Absturz von 3AC zog schließlich auch die Celsius Netzwerk, einer der bedeutendsten Kryptowährungs-Investmentfonds im Ökosystem, der Konkurs anmelden musste, nachdem seine Bilanz ein Defizit von 1,19 Milliarden Dollar aufwies, nachdem er eine Bewertung von mehr als 3 Milliarden Dollar erreicht hatte.
Der Konkurs von 3AC und Celsius Network war die Spitze des Speers, der andere Kryptounternehmen durchbohrte, wie Voyager Digital, BlockFi und jetzt Nuri, die zwar in den letzten Monaten in vollem Gange waren, aber den brutalen Schlag der beiden Unternehmen nicht überwinden konnten.