Krypto NewsMeta

Dfinity verklagt Meta wegen Markenregistrierung eines ähnlichen Logos

                                                            Am 29. April reichte Dfinity – eine gemeinnützige Organisation, die das Internet-Computerprotokoll entwickelt – in Kalifornien eine Klage gegen Meta Platforms ein und behauptete, dass das Unternehmen ein Logo verwendet, das seinem eigenen viel zu ähnlich ist, um Kunden für seine neue Zentralisierung zu gewinnen Metaverse.

Laut Dfinity wird die Marke des Unternehmens durch ein „Unendlichkeitssymbol“ dargestellt, das am 9. Oktober 2018 beim United States Patent and Trademark Office („USPTO“) registriert wurde.
Twitter

Zwei Marken kämpfen um Markenbekanntheit.

Die Klage von Dfinity stützt sich auf die internationalen Klassifikationen, unter denen das Unternehmen registriert wurde, da diese mit denen von Meta kollidieren. Dfinity hat die Markenregistrierung für die Bereitstellung von Blockchain-Technologiediensten und dezentralen Plattformen erhalten.

Darüber hinaus stellte Dfinity fest, dass die Farbpalette „nicht als Merkmal der Marke beansprucht wird und sich das Eigentum von Dfinity daher auf Farbvariationen erstreckt“.

Dfinity betonte sogar, dass sein Logo seit März 2017 auf seiner Website verwendet wird, während Meta (früher bekannt als Facebook) sein Logo im März 2022 registriert hat.

Meta weiß, was es tut

Laut Dfinity ist sich Meta der Ähnlichkeit mit seiner Marke bewusst. Meta behauptet jedoch, sein Design sei nur „ein geometrisches Design, das aus zwei Schleifen besteht“, und entschied sich daher, mit seinen Anträgen fortzufahren, um eine Betriebsregistrierung ähnlich wie bei Dfinity zu erhalten.

Infolgedessen verklagt Dfinity Meta und behauptet, dass sie bereits die Markenregistrierung erhalten haben, um dieselben Dienstleistungen anzubieten, die Meta anbieten möchte, wie zum Beispiel: „Design und Entwicklung von Computerhardware und -software und -software“; „Hosting von Softwareanwendungen Dritter“; und „Hosting digitaler Inhalte im Internet“. Dies, so argumentiert Dfinity, könnte bei potenziellen Nutzern seiner Dienste zu Verwirrung führen.

Siehe auch  Die britische Sprecherin Lindsay Hoyle sieht sich nach dem Chaos im Unterhaus mit Rücktrittsforderungen konfrontiert

„Die Ähnlichkeiten zwischen der Marke von Meta und der Marke von Dfinity und Metas beabsichtigte Verwendung seiner Marke im selben Raum und durch denselben Kundenstamm wie Dfinity werden Verwirrung stiften, da die Verbraucher fälschlicherweise glauben werden, dass Meta und seine Dienstleistungen verbunden sind mit, gesponsert von, mit Dfinity verbunden oder in Verbindung stehen oder dass Dfinity und seine Dienste mit Meta verbunden, gesponsert, mit Meta verbunden oder mit Meta verbunden sind.“

Dfinity sagt in seiner Klage, dass Meta „wissentlich“ gegen das Gesetz verstoßen würde, indem es eine zuvor registrierte IP ohne Genehmigung verwendet. Die ICP-Entwickler glaubten, dass ein solches Verhalten dazu geführt hat, dass Dfinity „Einnahmen verliert oder verlieren wird“.

Die Vergangenheit von Meta könnte der Zukunft von Dfinity schaden

Ein weiterer wichtiger Punkt der Klage ist, dass Dfinity nichts mit dem schlechten Ruf von Facebook zu tun haben will. Facebook, jetzt Meta, wird mit Datenschutzverletzungen, unbefugtem Handel mit Informationen und anderen Skandalen in Verbindung gebracht, für die sie mit mehreren Gerichtsverfahren konfrontiert waren.

Laut Dfinity würde dies Infinity „ernsthaften Reputationsschaden“ zufügen, was für die Zukunft des Internet Computer Protocol entscheidend sein könnte, insbesondere wenn man bedenkt, dass sich Meta auf eine zentralisierte Plattform konzentriert.

Meta hat keine Kommentare zu der Klage geteilt.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.