Die Aufbewahrung Ihrer digitalen Assets ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Krypto-Investitionsreise, und Wallets ohne Verwahrung werden immer häufiger, da der Bereich der dezentralen Finanzierung weiter boomt.
Non-Custodial Wallets sind digitale Wallets, die es Benutzern ermöglichen, das volle Eigentum an ihren Vermögenswerten zu übernehmen. Der Name (non-custodial) kommt von der Tatsache, dass die Brieftasche selbst keine Verwahrung Ihrer Krypto hat, sondern eher als Schnittstelle dient, die Ihnen einen einfachen und bequemen Zugriff darauf ermöglicht und gleichzeitig die Integration von Drittanbietern ermöglicht.
Dies ist der Hauptunterschied zwischen Lösungen mit und ohne Verwahrung – Eigentum. Auf der anderen Seite – bei Custodial Wallets – ist es das Unternehmen, das die Dienste anbietet, die Ihre Kryptos schützen und aufbewahren. Zum Beispiel sind zentralisierte Kryptowährungsbörsen oft Verwahrer, was bedeutet, dass sie Ihre Krypto für Sie aufbewahren und die privaten Schlüssel nicht von Ihnen gehalten werden.
Hier kommt einer der beliebtesten Sprüche der Branche ins Spiel – „not your keys – not your Bitcoin“. Natürlich kann es auf jede andere Kryptowährung erweitert werden.
Non-Custodial Wallets ermöglichen es Ihnen, das volle Eigentum an Ihren Vermögenswerten zu behalten, und Sie sind derjenige, der Ihre privaten Schlüssel aufbewahren muss. Dies ist natürlich mit Risiken und Herausforderungen verbunden. Wenn Sie sich für die Verwendung einer nicht verwahrten Brieftasche entscheiden, sind Sie allein für den Schutz Ihrer privaten Schlüssel verantwortlich. Wenn Sie aus irgendeinem Grund die Schlüssel verlieren, verlieren Sie den Zugriff auf Ihr Geld, und der Wallet-Anbieter kann nichts tun, um Ihnen beim Abrufen zu helfen.
Non-Custodial Crypto Wallets sind nicht für Personen geeignet, die die alleinige Verantwortung für die Aufbewahrung und Sicherung ihrer privaten Schlüssel nicht übernehmen können.
Vor diesem Hintergrund sind hier die acht besten Kryptowährungs-Wallets ohne Verwahrung ab 2022.
MetaMask
MetaMask
MetaMask ist ein Veteran im Bereich der Brieftaschen für Browsererweiterungen und wurde 2016 vom marktführenden Blockchain-Technologieunternehmen ConsenSys eingeführt. Seitdem hat es sich zum beliebtesten Non-Custodial Wallet entwickelt. Dies liegt vor allem daran, dass es während des massiven DeFi-Booms im Sommer 2020, der später als DeFi-Sommer bekannt wurde, eine der einzigen verfügbaren Optionen war. Im vergangenen Jahr war eine der Hauptanwendungen von MetaMask die Integration mit dem beliebten Marktplatz OpenSea für den Kauf und Verkauf von NFTs.
MetaMask ermöglicht es Benutzern, ERC-20-basierte Wallet-Token zu erstellen, kann aber auch integriert werden, um in anderen EVM-Netzwerken wie dem BNB zu funktionieren Chain, Polygon, Optimismus und Arbitrum. Darüber hinaus fungiert die Krypto-Wallet als Browsererweiterung, die es Benutzern ermöglicht, mit darauf aufgebauten dezentralen Apps (dApps) zu interagieren Ethereum und andere EVM-kompatible Netzwerke.
Es verfügt auch über eine interne Austauschfunktion, mit der Benutzer schnell einen Token gegen einen anderen austauschen können, ohne auf eine dezentrale Börse (DEX) zugreifen zu müssen.
MetaMask übernimmt keinerlei Eigentum oder Verwahrung Ihrer Seed-Phrase und privaten Schlüssel und gibt Ihnen die vollständige Souveränität über Ihr Vermögen.
Auf der anderen Seite bietet MetaMask nur Unterstützung für die Ethereum Blockchain und Netzwerke, die mit der erstellt wurden Ethereum Virtuelle Maschine (EVM). Das bedeutet, dass Sie MetaMask nicht zum Speichern von Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) und Solana (SOL) verwenden können.
Coinbase-Wallet
Wie der Name schon sagt, wurde Coinbase Wallet von der führenden in den USA ansässigen Kryptowährungsbörse Coinbase entwickelt und entwickelt sich aus einer Reihe von Gründen schnell zu einer bevorzugten Wallet.
Erstens bietet Coinbase Wallet eine vertraute Benutzererfahrung für bestehende Lösungen, was den Übergang für diejenigen, die bereits eine selbstverwahrte Brieftasche haben, sehr einfach macht. Gleichzeitig trägt es jedoch den Ruf der Marke Coinbase, was – mit fast 90 Millionen Nutzern weltweit – ein zu berücksichtigender Faktor ist.
Die Brieftasche wurde 2018 eingeführt und hat sich als eine der benutzerfreundlichsten Selbstverwahrungslösungen auf dem Markt einen Namen gemacht.
Coinbase Wallet unterstützt Ethereum und alle EVM-kompatiblen Blockchains und kann genau wie MetaMask als Chrome-Erweiterung installiert werden. Im Gegensatz zu MM unterstützt die Coinbase Wallet-Erweiterung jedoch auch Solana- und SPL-Token.
Coinbase Wallet wird auch mit einer ausgereiften mobilen Anwendung geliefert, die sehr bequem, schnell und einfach zu installieren ist. Neben einer nahtlosen Benutzererfahrung bietet die mobile App auch Unterstützung für das Halten einiger wichtiger nicht EVM-kompatibler Token wie Bitcoin, Dogecoin, Litecoin, Rippleund mehr.
Coinbase Wallet arbeitet unabhängig von seiner Muttergesellschaft, sodass keinerlei Registrierung, KYC oder ein Coinbase-Konto erforderlich ist. Wenn Sie möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Coinbase-Wallet mit einem Coinbase-Depotkonto zu verbinden, was den Benutzern der zentralisierten Börse von Coinbase die Möglichkeit bietet, Vermögenswerte schnell von einem Konto zum anderen zu übertragen. Auch dies ist zu 100 % optional.
Wallet vertrauen
Trust Wallet ist eine Open-Source- und dezentrale Krypto-Wallet-Anwendung, die Benutzern eine breite Palette von Optionen zum Kaufen, Verkaufen und Speichern digitaler Assets bietet.
Trust Wallet bietet derzeit Unterstützung für über 35 Blockchains und mehr als 160 verschiedene digitale Assets. Die Brieftasche verfügt über interne Kauf-, Tausch- und Austauschfunktionen, mit denen Benutzer einfach ein Krypto-Asset gegen ein anderes tauschen oder Krypto mit Fiat kaufen können.
Benutzer können auch mit Dapps interagieren Ethereum und 14 weitere EVM-kompatible Ökosysteme ohne Kompromisse bei Sicherheit und Datenschutz. Die Brieftasche ist auf iOS-, Android- und Desktop-Geräten verfügbar.
Im Juli 2018 wurde Trust Wallet von der führenden Kryptowährungsbörse Binance gekauft.
MyEtherWallet
MyEtherWallet (MEW) ist ein Veteran im Weltraum und richtet sich eher an Benutzer mit technischem Hintergrund.Es ist eine kostenlose, clientseitige Schnittstelle, die Benutzern mit dem helfen soll Ethereum Blockchain. Es ist sehr einfach zu bedienen, wenn auch etwas technischer im Vergleich zu den anderen in der Liste.
Eine andere zu berücksichtigende Sache ist, dass es vollständig Open Source ist. Ähnlich wie viele andere Wallets auf unserer Liste unterstützt MEW auch zusätzliche Ethereum-kompatible Netzwerke. Diese beinhalten Ethereum Classic (ETC), die BNB ChainVieleck usw.
MEW wurde auch entwickelt, um Cross-Chain-Swap-Funktionen bereitzustellen, bei denen Benutzer zwischen Ethereum und Bitcoin, Litecoin oder Dogecoin wechseln können. Es funktioniert mit einigen dezentralen Börsenaggregatoren wie 1inch, um die besten Kurse zu liefern, wenn Sie sich entscheiden, direkt über die Schnittstelle zu tauschen.
MyEtherWallet hat auch eine App-Version seiner Web-Wallet, eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.
Coinomi
Coinomi ist eine weitere beliebte Wahl mit einer reichen Geschichte. Diese Brieftasche für mehrere Währungen wurde 2014 eingeführt und ist damit eine der ältesten nicht verwahrten Brieftaschen auf dem Markt.
Es unterstützt etwa 125 Netzwerke und mehr als 1.770 digitale Assets, von denen einige über SegWit übertragen werden können, um Transaktionen leichter zu machen. Coinomi bietet Benutzern direkten Zugriff auf dApps, mehrere Web3-Projekte, den internen Austausch und direkte Token-Swaps.
Coinomi verfügt auch über strenge Sicherheitsfunktionen und steht einer Vielzahl von Benutzern mit mehreren Betriebssystemen und Geräten zur Verfügung, darunter Android, iOS, Windows, macOS und Linux. Es ist auch in acht verschiedenen Sprachen verfügbar.
Exodus
Exodus ist eine Multi-Währungs-Wallet ohne Verwahrung, die für die Ausführung auf Windows-, Linux-, Mac- sowie Android- und iOS-Geräten entwickelt wurde. Die Brieftasche richtet sich in erster Linie an Benutzer, die noch nie zuvor mit Krypto interagiert haben, daher bietet sie eine glatte, leicht zu erlernende Benutzeroberfläche.
Exodus wurde entwickelt, um Portfoliomanagement- und Krypto-Austauschdienste bereitzustellen. Somit können Benutzer Kryptowährungen von einer einzigen Schnittstelle aus speichern, verwalten und handeln. Es unterstützt mehr als 130 verschiedene Kryptowährungen, darunter BTC, ETH, BNB, SOL und DOGE.
Ein weiteres Merkmal der Brieftasche ist, dass sie den Benutzern eine risikofreie Möglichkeit bietet, mit ihrer Krypto Geld zu verdienen. Wenn Benutzer Krypto-zu-Krypto-Käufe tätigen, gibt ihnen Exodus einen Prozentsatz des Gewinns. Die Belohnung wird direkt an die Konten der Benutzer gesendet.
BRD
Während einige nicht verwahrte Wallets mit umfangreichen Onboarding-Prozessen und komplexen Benutzeroberflächen durchsetzt sind, glaubt BRD an Einfachheit.
Früher bekannt als BreadWallet, ist das Design von BRD intuitiv und für neue Investoren geeignet. Tatsächlich verfügt die Brieftasche über ein integriertes Tutorial für Investoren, die gerade erst mit dem Krypto-Bereich beginnen.
BRD unterstützt die meisten der Top-Kryptowährungen auf dem Markt, einschließlich BTC, ETH, BCH, XRP und alle ERC-20-Standard-Token. Es akzeptiert auch Zahlungen für Kryptokäufe in über 35 verschiedenen Fiat-Währungen.
Trotz des einfachen Designs der Benutzeroberfläche sind die Sicherheitsmaßnahmen von BRD alles andere als einfach. Es verwendet eine Vielzahl fortschrittlicher Sicherheitsfunktionen, die darauf ausgerichtet sind, die Vermögenswerte und privaten Informationen der Benutzer zu schützen.
Zusätzlich zu den Funktionen ohne Verwahrung, die es nur Wallet-Besitzern ermöglichen, ihre Gelder zu kontrollieren, verwendet BRD die vereinfachte Zahlungsüberprüfung (SPV). Das SPV verbindet Benutzer direkt mit dem Bitcoin-Netzwerk, verbessert die Transaktionsgeschwindigkeit und erhöht die Sicherheit, da es keine Server gibt, die gehackt werden können.
Die Brieftasche verfügt über weitere bemerkenswerte Sicherheitsfunktionen, darunter AES-Hardwareverschlüsselung, Code-Signaturen, Touch-ID und eine 6-stellige PIN für zusätzliche Sicherheit.
Was ist die beste Non-Custodial Crypto Wallet für Sie?
Die Wahl der besten Krypto-Geldbörse ohne Verwahrung, die für Sie geeignet ist, kann angesichts der vielen verfügbaren Optionen eine harte Nuss sein, die es zu knacken gilt. Es ist jedoch wichtig, bestimmte Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie entscheiden, welche Brieftasche für Ihre Bedürfnisse und Ihr Erfahrungsniveau am besten geeignet ist.
Sind Sie ein Experte oder neu in Krypto? Möchten Sie eine Brieftasche mit einer internen Tauschfunktion und einem Dapp-Browser? Möchten Sie eine Brieftasche, die am besten auf Mobilgeräten, Desktops oder beidem funktioniert? Welche Art von Kryptowährungen möchten Sie speichern und in welche investieren?
Die Antworten auf die obigen Fragen helfen Ihnen bei der Auswahl einer Krypto-Wallet, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Denken Sie jedoch daran, dass Sie bei nicht verwahrten Wallets allein für die Sicherheit Ihrer Gelder verantwortlich sind, daher sollte die Sicherheit immer an erster Stelle stehen, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Vermögen jederzeit schützen.
Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt unseren ausführlichen Leitfaden zur Kryptosicherheit lesen.
Die Vor- und Nachteile von Non-Custodial Cryptocurrency Wallets
Selbstverwahrungs-Wallets bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die viele kryptowährungs-native Benutzer bevorzugen, aber sie haben auch ihre Nachteile. All dies ist völlig subjektiv und hängt von den Vorlieben des Benutzers sowie vom technischen Hintergrund ab.
Vorteile:
- Vollständige Kontrolle über private Schlüssel
- Fähigkeit zur Interaktion mit nativen DeFi-Anwendungen
- Kein KYC oder irgendeine Art von Verifizierungsprozess
Nachteile:
- Viel schwieriger zu bedienen im Vergleich zu Depotlösungen
- Größeres Risiko: Der Verlust oder die versehentliche Aufzeichnung Ihrer Startphrase bedeutet, dass Sie nie wieder auf Ihr Geld zugreifen können