SYDNEY (Reuters) – Die australische Zentralbank gab am Dienstag bekannt, dass sie ein einjähriges Forschungsprogramm zum Fall einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) in Australien startet, das sich darauf konzentriert, welche potenziellen wirtschaftlichen Vorteile dies bringen könnte.
Die Reserve Bank of Australia (RBA) arbeitet im Rahmen des Programms mit dem Digital Finance Cooperative Research Centre (DFCRC), einer von der Regierung unterstützten Industriegruppe, zusammen.
Das Projekt wird versuchen, innovative Anwendungsfälle und Geschäftsmodelle zu identifizieren, die durch die Ausgabe eines CBDC unterstützt werden könnten, und einige seiner technologischen, rechtlichen und regulatorischen Überlegungen besser verstehen.
Es wird die Entwicklung eines CBDC-Pilotprojekts in begrenztem Umfang beinhalten, das in einer abgeschirmten Umgebung betrieben wird und ein Pilot-CBDC umfasst, das eine echte Forderung an die RBA darstellt.
Interessierte Branchenteilnehmer werden eingeladen, spezifische Anwendungsfälle zu entwickeln, die zeigen, wie ein CBDC genutzt werden könnte, um Haushalten und Unternehmen innovative und wertschöpfende Zahlungs- und Abwicklungsdienste anzubieten.
(Berichterstattung von Wayne Cole; Redaktion von Sam Holmes)