Sie sollten immer eine Makro-Sicht im Hinterkopf behalten, egal in welchem Zeitrahmen Sie Marktspekulant sind.
bietet eine Makro-Perspektive, indem Zeitzyklus-Alignments in einem Vier-Jahres-Zyklus dargestellt werden. Das heißt, alle vier Jahre hat Bitcoin bisher neue Allzeithochs hervorgebracht. Folglich kann dieser statistische Vorteil als Richtlinie bei Handelsentscheidungen verwendet werden. In einem Handelskampf werden größere Zyklen leicht übersehen. Wir finden, dass die beste Lösung für dieses Dilemma darin besteht, mehrere Zeitrahmen zu traden, um das Gesamtrisiko zu reduzieren.
Typischerweise schneiden verschiedene Zeitrahmen aufgrund von Zyklusüberschneidungen für einen Händler zu unterschiedlichen Zeiten besser oder schlechter ab. Mehrere Trades gleichzeitig in verschiedenen Zeitrahmen laufen zu lassen, ist normalerweise eine ausgezeichnete Absicherung. Auf diese Weise kann man die verschiedenen kurz- und längerfristigen Trends der jeweiligen Handelsinstrumente erfassen.
BTC-Quartalschart – Geduld zahlt sich aus
Typische Fehler sind ein früher Einstieg oder ein verfolgter Trade und das zu frühe Aussteigen aus einem stetigen Trend. Diese Verhaltensweisen haben mit Lustsucht und Schmerzvermeidungsmotivation zu tun.
Wenn man die obige Tabelle im Hinterkopf behält, gehen die meisten durch, wenn sie sich eine Gelegenheit bieten, bei der die Belohnungen in zehn Jahren ausgezahlt werden. Der Vermögenserhalt, den wir anstreben, sollte nichts anderes im Sinn haben – langfristiger Schutz mit geringem Risikoprofil und solider Performance.
Der oben dargestellte Chart ist unsere konservativste Sicht der Zukunft für Bitcoin, sowohl in Bezug auf Preis als auch Zeit. Das heißt, es würde uns nicht überraschen, wenn in viel kürzerer Zeit deutlich höhere Preisniveaus erreicht werden. Dennoch neigen wir normalerweise dazu, sehr konservativ zu schätzen, um Emotionen wie Gier in Schach zu halten.
BTC-Wochendiagramm – Bitcoins bullische Zeitzyklus-Ausrichtung
Die prozentualen Gewinnzahlen der vorherigen Grafik gehen vom schlechtestmöglichen Kaufpreis aus, der ein Allzeithoch ist. Wenn wir Bitcoin jetzt oder zu Preisen unter ihren letzten Handelspreisen kaufen, ändern sich diese Zahlen bereits drastisch. Das heißt, während unsere schmerzvermeidenden emotionalen Motivatoren uns in rückläufigen Märkten zum Verkauf anweisen, ist es prinzipienbasiert, wenn Sie langfristig statistisch hohe Wahrscheinlichkeitsmodelle haben, stattdessen über den Kauf von Bitcoin nachzudenken.
Wie im obigen Wochen-Chart angegeben, sehen wir ein Zeitfenster für Einstiege basierend auf unserem vierteljährlichen Ausstiegszeithorizont. Szenario A, die aggressivere Positionsübernahme, ist bereits bei Veröffentlichung dieses Charts in Arbeit.
Dennoch besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Preise bis auf 40.000 US-Dollar sinken könnten, und risikoarme Einstiegspunkte innerhalb des Preisrückgangs auf solch niedrigere Niveaus wären ebenso ein Szenario B willkommen. Sollten die Preise unter die Marke von 40.000 US-Dollar fallen, wäre eine Neugruppierung erforderlich, bevor über neue Einträge diskutiert werden könnte.
BTC-Tageschart – Positionsaufbau in Bewegung
Unter der Annahme, dass wir hier in unserer Einstiegszone zwischen 47.000 und 40.000 US-Dollar einsteigen und in unserem ersten Chart dieses Beitrags aussteigen, wäre eine Bitcoin-Investition ein Versicherungsspiel gegen angeschlagene Fiat-Währungen, das einen Gewinn von fast tausend Prozent erzielen könnte.
Der obige Tages-Chart zeigt markierte Tage und Einstiegspreise von drei Trades, die wir live gepostet haben unser kostenloser Telegrammkanal in den letzten fünf Tagen. Wir nahmen Teilgewinne basierend auf unserer Quad-Exit-Strategie innerhalb von Stunden nach dem Einstieg mit. Folglich wird das ursprüngliche Stop-Risiko von weniger als einem Prozent auf null Risiko eliminiert. Bei einem Risiko-Ertrags-Verhältnis von 1:1000 halten wir es für sinnvoll, einige Jahre mit der verbleibenden Positionsgröße zu warten, um beträchtliche Gewinne zu erzielen.
Einige der schlimmsten Fehler in der Geschichte wurden aufgrund von Kurzsichtigkeit gemacht; nicht langfristig denken. Als kreative und erfinderische Spezies können wir nicht anders, als Emotionen zu folgen, die oft nicht unser eigenes Bestes im Sinn haben.
Eine solche Emotion ist sofortige Befriedigung. Es scheint fast eine Belastung zu warten, geduldig belohnt zu werden. Dies ist jedoch die Disziplin, die man braucht, um ein erfolgreicher Trader zu sein. Erstens braucht man die Geduld, mit dem Einstieg in einen Trade nicht immer zu früh zu sein, um nicht ein fallendes Messer aufzufangen. Dann brauchen Sie die Geduld, einem Trade nicht hinterherzulaufen, wenn Sie ihn verpasst haben. Warten Sie stattdessen auf eine spätere Chance, um einen weiteren Einstiegsplatz mit niedrigem Risiko zu erhalten, oder verzichten Sie ganz auf den Handel. Und vor allem, wenn Sie sich einmal in einem guten Trade befinden, ist es unerlässlich, auf Ihren Händen zu sitzen und den Trade zu vollen Gewinnen reifen zu lassen.
Je höher der Zeitrahmen Ihres Spiels ist, desto schwieriger wird diese Geduldsprobe. Heilmittel sind eine gute Planung, die konsequente Überprüfung eines Plans, seine konsequente Befolgung und die Anwendung einer Ausstiegsstrategie, die Ihrer Psychologie entspricht. (Siehe unsere Quad-Exit-Strategie oben).