Aber Blockchain-Firma RippleDavid Schwartz, Chief Technology Officer von , ging auf die Sympathisanten von Sam Bankman-Fried ein, ging aber auch detailliert darauf ein, was mit dem Unternehmen schief gelaufen war.
Ripple CTOs Einstellung zum FTX-Zusammenbruch
Die Exekutive aufgeführt drei Dinge heraus, die „fürchterlich schief gelaufen“ sind.
- Fiat-Vermögenswerte von FTX-Kunden wurden auf Alameda-Konten belassen und von Alameda verwendet.
- Kundeneinlagen, die FTX nur halten sollte, wurden mit Vermögenswerten vermischt, die auf riskantere Weise verwendet wurden.
- Alameda sollte risikogesteuerte, nahezu deltaneutrale Strategien ausführen. Irgendwie wurden Positionen nicht nachverfolgt, Risiken überhaupt nicht gemanagt und Strategien überhaupt nicht delta-neutral.
Während der Geschäftsführer nicht glauben möchte, dass es in FTX zu Korruption gekommen sein könnte, fügte er hinzu, dass selbst „vorsätzliche Blindheit“ der Führung der bankrotten Firma gleichermaßen entsetzlich sei. Schwartz überlegte, dass „Pech“ während einer langen Baisse dazu führen könnte, dass viele Krypto-Unternehmen schließen. Aber das ist bei FTX und seinem Schwesterhandelsunternehmen Alameda nicht der Fall.
Die rätselhafte Version von Shark Tank Star gegen SBF
Aber es gibt Branchenexperten, die nicht die gleiche Überzeugung teilen, dass Bankman-Fried möglicherweise ein Verbrechen begangen hat. Einer davon ist Shark Tank-Star und Investor Kevin O’Leary, der zugab, 15 Millionen Dollar verloren zu haben, die FTX ihm als offiziellem Sprecher gezahlt hatte.
Zu einer Zeit, in der sich ein großer Teil der Krypto-Community gegen Bankman-Fried gewandt hat, haben die Kommentare der Fernsehpersönlichkeit natürlich eine erhebliche Gegenreaktion hervorgerufen. Der Investor hatte kürzlich erklärt, dass SBF bis zum Beweis der Schuld als unschuldig behandelt werden sollte. In einem weiteren Interview versicherte O’Leary, dass er in den in Ungnade gefallenen Gründer investieren würde, sollte er ein neues Unternehmen gründen.
Aber Ripple CTO David Schwartz hat es schwer, Mr. Wonderfuls Meinung zu dem ganzen Fiasko zu entschlüsseln, insbesondere nachdem dieser wieder Vertrauen in die Trading-Fähigkeiten von Bankman-Fried geweckt hat. Schwartz getwittert,
„Vielleicht denkt er: „Hey, viele Leute haben viel Geld verloren, aber Sam hat dafür gesorgt, dass ich gut auskomme, damit ich wieder mit ihm Geschäfte machen kann“. Aber wenn es eine andere mögliche Erklärung gibt, würde ich es vorziehen, das zu glauben. Die Sache ist die, ich bin mir nicht sicher, ob es eine andere mögliche Erklärung gibt.“
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>