Maple Finance erhält Ausnahmegenehmigung von SEC, um US-Anlegern Staatsanleiherenditen anzubieten
Maple Finance, ein institutioneller Kapitalmarktplatz auf der Blockchain, hat von der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Diese ermöglicht es Maple Finance, US-amerikanischen institutionellen Anlegern die Renditen von Staatsanleihen anzubieten. Bisher waren die Treasury-Pools von Maple Finance nur akkreditierten Anlegern außerhalb der Vereinigten Staaten zugänglich.
Durch die Ausnahmeregelung gemäß SEC Regulation D Rule 506(c) kann Maple Finance nun Anlageprodukte für in den USA ansässige Privatanleger anbieten, ohne eine vorherige Registrierung vornehmen zu müssen. Voraussetzung ist, dass das Jahreseinkommen der Anleger mehr als 200.000 US-Dollar (300.000 US-Dollar mit einbezogenem Ehepartner) beträgt oder ihr Nettovermögen 1 Million US-Dollar übersteigt, ohne den Wert ihres Hauptwohnsitzes zu berücksichtigen. Auch akkreditierte US-Organisationen wie Banken können von Maple Finance Anlageprodukte erwerben.
Derzeit ist der institutionelle Krypto-Hedgefonds Room40 Capital der einzige Kreditnehmer von Maple Finance Treasury Pools. Über 21 Millionen USDC (USD Coin) wurden bereits in den Treasury-Pool eingezahlt, der derzeit eine jährliche Rendite von 4,76 % aufweist. Für die Nutzung der Pools wird eine jährliche Verwaltungsgebühr von 0,50 % erhoben, die von der Rendite abgezogen wird. Es fallen jedoch keine sonstigen Gebühren an.
Der Beitritt zu den Treasury-Pools von Maple Finance gestaltet sich recht einfach. Die Einarbeitung dauert lediglich 15 Minuten und Kreditgeber können jederzeit monatliche Zinsabrechnungen herunterladen. Auszahlungen werden innerhalb von maximal 48 Stunden bearbeitet.
Die Ausnahmegenehmigung von der SEC ermöglicht Maple Finance eine Erweiterung seines Angebots und den Zugang zu US-amerikanischen institutionellen Anlegern. Dadurch werden die Renditen von Staatsanleihen nun auch für US-Investoren attraktiv. Maple Finance erwägt zukünftig weitere Partnerschaften und die Ausweitung seiner Dienstleistungen auf dem US-Markt.
Es bleibt abzuwarten, wie die Anlageprodukte und Renditen von Maple Finance bei US-Investoren ankommen und ob weitere institutionelle Anleger Interesse an einer Zusammenarbeit zeigen werden. Maple Finance hat durch die Ausnahmegenehmigung jedoch eine gute Grundlage geschaffen, um sich auf dem US-Markt zu etablieren und möglicherweise zu expandieren.