Trotz einer Verlangsamung des jüngsten rückläufigen Momentums scheinen die Bären den Markt immer noch zu kontrollieren. Mit anderen Worten, die Bullen zögern, den ETH-Preis nach oben zu treiben.
Technische Analyse
Technische Analyse von Grizzly
Das Tageschart
ETH handelt über dem wichtigsten Fibonacci-Retracement-Niveau im täglichen Zeitrahmen – dem Niveau von 0,618.
Käufer haben dieses Niveau in den letzten fünf Tagen verteidigt. Die dicke Ichimoku-Wolke hat die ETH jedoch daran gehindert, den psychologischen Widerstand bei 3000 $ zu durchbrechen.
Das blaue Rechteck, das den Widerstandsbereich von 3.000 $ bis 3.300 $ darstellt, ist derzeit die kritischste Widerstandszone. Wenn die Bullen darüber brechen können, wird der Kaufdruck wahrscheinlich absorbiert, um den Aufwärtstrend fortzusetzen.
Wie es jetzt scheint, ist dieses Szenario komplex, weil Käufer-Nehmer noch nicht mit ihren gierigen Käufen begonnen haben. Die makroökonomischen Bedingungen haben an den Finanzmärkten zu einem Anstieg der Ängste und Zweifel geführt. Der stetige Anstieg des DXY-Index hat auch zu der jüngsten rückläufigen Stimmung bei risikoreichen Vermögenswerten geführt.
Wichtige Unterstützungsstufen: 2500 $ und 2300 $
Hauptwiderstandsniveaus: $3000 & $3300
Gleitende Mittelwerte:
MA20: $2998
MA50: $3046
MA100: $2903
MA200: $3464
Das 4-Stunden-Diagramm
Im 4-Stunden-Zeitraum handelt ETH innerhalb eines fallenden Keils, was technisch gesehen ein bullisches Muster ist, solange der Preis aus dem fallenden Keil ausbrechen und ein höheres Hoch bilden kann, das um die kritische Marke von 3.000 $ liegen sollte.
Sobald der Indikator in die rückläufige Zone eingetreten ist, wird die dynamische Trendlinie (grün markiert) wahrscheinlich erneut getestet. Von dort aus ist mit einer kurzfristigen Fortsetzung des Aufwärtstrends zu rechnen.
On-Chain-Analyse: Funding Rate
Definition: Periodische Zahlungen an Long- oder Short-Händler basierend auf der Differenz zwischen Märkten für unbefristete Kontrakte und Kassapreisen. Die Finanzierungsraten stellen die Stimmung der Händler auf dem Markt für Perpetual Swaps dar, und der Betrag ist proportional zur Anzahl der Kontrakte.
Positive Finanzierungsraten weisen darauf hin, dass Händler mit Long-Positionen dominieren und bereit sind, Finanzierungen an Short-Händler zu zahlen. Auf der anderen Seite weisen negative Finanzierungsraten darauf hin, dass Trader mit Short-Positionen dominieren und bestrebt sind, Long-Trader zu bezahlen.
Nun ist die Finanzierungsrate zum ersten Mal positiv (gelber Kreis), was darauf hindeutet, dass die Aufwärtsstimmung den Markt wahrscheinlich in einer Woche dominieren wird. Allerdings ist dieser Anstieg nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit (blaues Rechteck).