Die St. Louis Federal Reserve veröffentlichte einen Blogbeitrag mit dem Verhältnis von Eiern zu Bitcoin, um die Volatilität bei letzterem zu kritisieren, wurde aber für das Beispiel lächerlich gemacht.
Knacken des Bitcoin-Volatilitätsfalls
Laut dem Post „Kauf von Eiern mit Bitcoins – ein Blick auf die währungsbedingte Preisvolatilität“, das Eggs/BTC-Diagramm, das FRED-Diagramm, vergleicht im Wesentlichen Eierpreise in USD mit Bitcoins.
Ursprünglich zeigte der Research-Arm der Fed den Eierpreis in USD für jeden Monat seit Januar 2021. Der Preis schwankte zwischen 1,47 $ und einem Höchststand von 2,52 $. Als nächstes wurde der Preis mit 100 Millionen multipliziert, um ihn in Satoshis, der kleinsten Untereinheit von Bitcoin, widerzuspiegeln. Es stellte fest, dass die Preisschwankung im selben Zeitraum von 14 Monaten zwischen 2.829 und 6.086 lag.
Unter dem Strich wollten sie Bitcoin im Vergleich zum US-Dollar als volatiler und unberechenbarer darstellen. Die Feds schrieben auch frech über die Transaktionsgebühr und fügten hinzu:
„Außerdem müssten Sie eine Bitcoin-Transaktionsgebühr hinzufügen, die in letzter Zeit bei etwa 2 US-Dollar lag, aber gelegentlich über 50 US-Dollar steigen kann. Wenn Sie diesen Kauf mit Bitcoin tätigen würden, würden Sie hoffentlich viel, viel mehr Eier in Ihren Warenkorb legen.“
Krypto-Community schlägt zu
Die Krypto-Community hält sich nicht zurück. Während einige den „giftigen Fiat-Maximalismus“ der Fed ausriefen, wollten andere unbedingt auf Mängel und die Unfähigkeit der Einheit hinweisen, herauszuzoomen und die anschließende Abwertung des USD vollständig zu verpassen. Der Autor von „The Bitcoin Standard“, Saifedean Ammous, rief auch die Feds dazu auf, das langfristige Bild nicht zu sehen, und twitterte:
„Fiater mit hoher Zeitpräferenz ziehen mutige Schlussfolgerungen aus kurzfristigen Daten, ohne das langfristige Bild zu sehen.“
Andere betrachteten es als zinsbullisches Signal, dass sogar die Fed bestimmte Konsumgüter in BTC bepreist. Der Ökonom und Bitcoin-Investor Tuur Deemester gab zu, dass das Eggs/BTC-Diagramm erstellt wurde, um die Volatilität von Bitcoin zu dissen, sagte aber auch, dass es ihm gelungen sei, „eine weitere Stufe im Glaubwürdigkeitsgürtel des harten digitalen Bargelds hinzuzufügen“.