Der epische Krypto-Bullenlauf im letzten Jahr verhalf Krypto-Unternehmen zum Erfolg, viele übertrafen die Erwartungen. Die aktuelle Landschaft ist jedoch in einem trägen Gebiet verwurzelt, ein Trend, der sich in Zahlen für die führende Digital-Asset-Management-Firma CoinShares niedergeschlagen hat, die die Zwischenergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt gab.
- Laut der offiziellen Pressemitteilung ist der Gesamtumsatz des Unternehmens in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 von 39,91 Mio. £ (50 Mio. $) des Vorjahres auf 27,96 Mio. £ (35 Mio. $) geschrumpft, was einem Rückgang von 42 % entspricht.
- Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) brach im ersten Quartal des Jahres ebenfalls um mehr als 45 % ein und verzeichnete 18,7 Mio. £ im Vergleich zu 34,2 Mio. £ im Vorjahr.
- Das Gesamtergebnis von CoinShares sank von 32,1 Millionen £ im gleichen Quartal des Vorjahres auf 20,2 Millionen £ im ersten Quartal 2022.
- Das verwaltete Vermögen (AUM) des europäischen Unternehmens ging zum 31. März 2022 auf 3,07 Mrd. £ zurück, ein Rückgang um 10 % seit dem 31. März 2021.
- Am Ende des Berichtszeitraums lag das verwaltete Vermögen des Blockchain Global Equity Index (BLOCK Index) bei 0,88 Mrd. £.
- Jean-Marie Mognetti, Chief Executive Officer von CoinShares, kommentierte die Ergebnisse des ersten Quartals:
„Wir haben ein belastbares EBITDA von 18,7 Millionen £ erzielt und gleichzeitig erhebliche Schritte unternommen, um unsere langfristige Strategie voranzutreiben. Dazu gehört die Arbeit an unserem bevorstehenden Uplisting auf Stockholms Hauptmarkt, die deutliche Aufstockung unserer Mitarbeiterzahl, einschließlich eines neuen Group Head of Marketing und eines engagierten Teams zur Unterstützung der erweiterten Präsenz der Gruppe, und die Integration unserer Verbraucherplattform Napoleon.“
- CoinShares erläuterte auch einige seiner operativen Höhepunkte, darunter seine langfristige Strategie, wie z.
- Der Vermögensverwalter hat seine Mitarbeiterbasis in etwas mehr als zwei Jahren auf 95 Personen nahezu verdoppelt.
- Darüber hinaus gab das Unternehmen kürzlich bekannt, seine Beteiligung an der Online-Banking-Plattform FlowBank zu erhöhen, nachdem es grünes Licht von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht erhalten hatte. Wie bereits berichtet, wird sich die erhöhte Investition darauf konzentrieren, den Kunden von FlowBank, die die CoinShares-Plattform nutzen, ein wachsendes Engagement in digitalen Vermögenswerten zu ermöglichen.