
Da die Bewertung von Kryptowährungen allgemein abnimmt, schwinden auch die Einnahmen der damit handelnden Plattformen.
Obwohl Robinhood in erster Linie eine Aktienhandelsplattform ist, hat es bereits Anfang 2022 Krypto in sein Portfolio aufgenommen. Damals standen über 1,2 Millionen Menschen auf der Warteliste, um ein Stück vom Kuchen für digitale Vermögenswerte zu bekommen.
Leider brach der Kryptomarkt kurz darauf ein – und die Einnahmen des Unternehmens auch.
Aktien sind gestiegen, Krypto ist gefallen
Laut dem vierteljährlichen Ergebnisbericht von Robinhood ist das Unternehmen insgesamt immer noch im grünen Bereich und verzeichnet einen Anstieg der Gesamtnettoeinnahmen um 14 % auf 361 Millionen US-Dollar.
Der Löwenanteil stammt aus transaktionsbasierten Einnahmen über Aktien, Optionen und Krypto. Insgesamt brachten diese Quellen in den letzten Monaten 208 Millionen US-Dollar ein – eine Steigerung von 3 % im Vergleich zum letzten Quartal.
Es gibt jedoch einen Haken. Wenn wir uns den Bericht ansehen, können wir sehen, dass die Einnahmen aus Optionen und Aktien um 10 % bzw. 7 % auf insgesamt 155 Millionen US-Dollar gestiegen sind.
Leider wird die Bilanz von Robinhood durch einen Rückgang der kryptobezogenen Einnahmen um 12 % getrübt. Insgesamt brachte das Portfolio der Digital Asset Services der Plattform im vergangenen Quartal nur 51 Millionen US-Dollar ein.
Robinhood trotz aktueller Ergebnisse optimistisch in Bezug auf Krypto
Obwohl die Händler schon bessere Tage gesehen haben, scheint die Führung von Robinhood akzeptiert zu haben, dass die schlechten Ergebnisse der Kryptodienste höchstwahrscheinlich auf die Gesamtlage des Marktes zurückzuführen sind.
„Wir sind sicherlich ein Teilnehmer am breiteren Kryptomarkt, und wenn das gesamte Handelsvolumen in Krypto rückläufig ist, sehen wir, dass sich dies auch in den Aktivitäten auf Robinhood widerspiegelt.“
Infolgedessen werden Berichten zufolge mehr Investitionen in den Kryptosektor von Robinhood getätigt, um sich auf zukünftige Gewinne vorzubereiten. CEO Vlad Tenev sprach vor dem Investorenausschuss des Unternehmens und wies auf bevorstehende Investitionen in den Kryptosektor hin.
Zu den von Tenev angekündigten Verbesserungen gehören Verbesserungen der Lebensqualität von Robinhood-Geldbörsen und Unterstützung für zusätzliche Kryptowährungen. Der Geschäftsführer schlug auch ein bevorstehendes „Lernen und Verdienen“-Programm für Krypto-Investoren vor.
„Wir schaffen ein neues kostenloses Bildungsprogramm namens Learn and Earn, das unseren Kunden die Möglichkeit gibt, Krypto zu verdienen, indem sie einfach etwas darüber lernen. Wir freuen uns, dies einzuführen und unseren Kunden noch mehr Gründe zu geben, sich mit unseren großartigen Bildungsinhalten zu beschäftigen.“
Die Entscheidung, in Bezug auf Krypto optimistisch zu bleiben und das Terrain für bessere Tage vorzubereiten, spiegelt die Haltung von Branchenführern wie CZ oder Bankman-Fried wider, die damit beschäftigt sind, sich auf den nächsten Krypto-Boom vorzubereiten.