Bitcoin NewsKrypto News

Die kryptofokussierte Bank Silvergate plant, nach dem Schlag von FTX abzuwickeln

Von Hannah Lang und Anirban Chakroborti

(Reuters) – Die kryptofokussierte Bank Silvergate Capital Corp sagte am Mittwoch, sie plane, den Betrieb einzustellen und freiwillig zu liquidieren, nachdem sie nach dem dramatischen Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX Verluste hinnehmen musste, was ihre Aktien im nachbörslichen Handel um 35 % nach unten schickte.

Die Entscheidung, die Bank zu schließen, kommt, nachdem das Unternehmen letzte Woche gewarnt hatte, dass es seine Fähigkeit zur Fortführung des Unternehmens evaluiere, und bekannt gab, dass es in diesem Jahr zusätzliche Schuldtitel mit Verlust verkauft habe und dass weitere Verluste bedeuten könnten, dass die Bank „weniger“ sein könnte als gut kapitalisiert.“

Das schlimme Ergebnis für das in La Jolla, Kalifornien, ansässige Unternehmen Silvergate, eine der bevorzugten Banken der Kryptoindustrie, zeigt das Ausmaß der Auswirkungen auf die Digital-Asset-Branche durch den Untergang von FTX, das im November Insolvenz anmeldete, nachdem es Kundenabhebungen nicht gedeckt hatte.

In einer Erklärung sagte Silvergate, dass die Entscheidung, seine Bank abzuwickeln, angesichts der „jüngsten branchenspezifischen und regulatorischen Entwicklungen“ „der beste Weg nach vorne“ sei. Ihr Abwicklungs- und Liquidationsplan beinhaltet die vollständige Rückzahlung der Einlagen, fügte die Bank hinzu.

Silvergate meldete für das vierte Quartal einen Verlust von 1 Milliarde US-Dollar, da die Anleger um die Abhebung von Einlagen in Höhe von mehr als 8 Milliarden US-Dollar rasten.

Mehrere Partner der Bank, darunter hochkarätige Firmen wie Coinbase Global Inc und Galaxy Digital, haben letzte Woche die Verbindung zu Silvergate abgebrochen.

Silvergate hat Centerview Partners LLC als Finanzberater und Cravath, Swaine & Moore LLP als Rechtsberater beauftragt, sagte die Bank in einer Erklärung.

Siehe auch  Sinneswandel? Bank of America hat Berichten zufolge ein Crypto-Research-Team eingerichtet

Silvergate wurde 1988 gegründet und wagte sich 2013 in den Krypto-Bereich. Die Bank hatte auch ein Hypothekenlagergeschäft betrieben, kündigte aber im Dezember an, dass sie diesen Geschäftsbereich abwickeln würde, und verwies auf das Umfeld mit steigenden Zinssätzen und die Verringerung des Hypothekenvolumens.

Bundesanwälte in Washington untersuchen das Unternehmen und seine Geschäfte mit FTX und dem Handelsunternehmen Alameda Research. Im Januar fragten drei US-Senatoren bei Silvergate nach Einzelheiten zu seinem Risikomanagement und FTX.

In einer Erklärung sagte das kalifornische Ministerium für Finanzschutz und Innovation, das Silvergate im Rahmen einer staatlichen Charta beaufsichtigte, dass es die Einhaltung der Finanzgesetze sowie der Sicherheits- und Soliditätsverpflichtungen der Bank evaluiere und mit seinen zuständigen Bundeskollegen zusammenarbeite.

Mehr als eine Billion Dollar an Wert wurden im Jahr 2022 aus dem Kryptosektor vernichtet, da steigende Zinssätze die Sorgen über einen wirtschaftlichen Abschwung verschärften.

Nach einem schnellen Wachstum in den Jahren 2020 und 2021 fiel Bitcoin – die mit Abstand beliebteste digitale Währung – im vergangenen Jahr um mehr als 60 %, was die Branche der digitalen Assets unter Druck setzte.

(Berichterstattung von Hannah Lang in Washington und Anirban Chakroborti in Bengaluru; Zusätzliche Berichterstattung von Manya Saini in BengaluruBearbeitung von Maju Samuel und Matthew Lewis)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.