Die Seitwärtsbewegung von Bitcoin geht weiter. Seit Beginn des Jahres 2022 bewegt sich der Bitcoin-Preis in einer engen Spanne von etwa 2.000 USD. Dies ist für Bitcoin sehr untypisch und endet normalerweise mit einer massiven Bewegung in beide Richtungen.
Optionsmarktanalyse
Während der Bitcoin-Markt Schwäche zeigt, hat der Markt für BTC-Optionen nach dem Ablauf der wichtigsten Optionen im Jahr 2021 einen starken Rückgang der Open Interests verzeichnet.
Die historische Volatilität von Bitcoin ist stark gesunken und liegt aktuell bei 49,2 %. Es scheint, dass viele starke Anleger es vorziehen, ihre Trades zu halten und die nächsten Kursentwicklungen in den kommenden Tagen abzuwarten. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Unsicherheit unter den Optionshändlern offensichtlich ist.
Technische Analyse: Kurzfristig
Betrachtet man das 12-Stunden-Zeitrahmen-Chart von BTC, so gibt es einen erheblichen Widerstand, der eine mögliche Erholung verhindert, sofern er nicht durchbrochen wird. Darüber hinaus verringert die derzeit nachlassende Nachfrage am Spotmarkt die Chance auf einen bullischen Ausbruch über den genannten Widerstand.
Der Preis von Bitcoin wird jetzt unterhalb einer absteigenden Trendlinie und der Ichimoku-Cloud gehandelt, wie unten gezeigt.
Der Widerstandsbereich von 48,5 bis 49.000 $ ist ein wesentliches Hindernis für jede bullische Preisaktion. Um in diesem Zeitrahmen nach oben zu gelangen, muss Bitcoin den Widerstand von 49.000 USD durchbrechen und eine Kerze darüber schließen.
Eine weitere wichtige Widerstandszone ist im Chart dargestellt, nämlich der Bereich von 51,5 bis 52.000 US-Dollar. Eine Ablehnung durch diese beiden Bereiche könnte zu einem weiteren Rückgang in Richtung der Zone von 40 bis 42.000 USD führen, die am 4.
Die Wochenzeitung
Im wöchentlichen Zeitrahmen hatte Bitcoin die Mittellinie des Bollinger-Bandes als dynamische Unterstützung verloren und sich seitdem zurückgezogen.
Es konnte diese Linie jedoch nicht zurückfordern und fiel auf 45,7K $. Für den Fall, dass Bitcoin diese Woche aufgrund der Parabolischer SAR, was auf einen Abwärtstrend in diesem Zeitrahmen hinweist, könnte Bitcoin in den kommenden Wochen bis zum unteren Bollinger-Band reichen. Mögliche Unterstützungen sind auf der Karte markiert.
Auftragsbuchanalyse
Viel Aufmerksamkeit erregte in letzter Zeit die folgende Orderbuchanalyse, die die offenen BUY/SELL-Limit-Orders an verschiedenen Börsen betrachtet.
Ein interessantes Beispiel, das unten gezeigt wird, zeigt die KAUFEN-Wand bei Bitfinex im Bereich von 44 bis 45.000 US-Dollar. Diese Spanne ist seit Mitte Dezember ein solider Widerstand.
Diese BUY/SELL-Walls müssen genau überwacht werden, da die Bestellungen jederzeit storniert werden können. Darüber hinaus sollten wir bei der Orderbuchanalyse vorsichtig sein, bevor wir sie in unserem Handelsplan verwenden.
.