Die Stimmung der Bitcoin-Investoren ist inmitten der kämpfenden Preise auf dem Markt zum Stillstand gekommen. Während der digitale Vermögenswert weiterhin das Niveau von 16.000 $ hält, haben sich die Anleger vom Markt zurückgezogen und sichergestellt, dass es keine nennenswerten Bewegungen nach oben oder unten gibt, und infolgedessen hat sich die Anlegerstimmung nicht verändert.
Bitcoin-Anleger haben immer noch Angst
Der Crypto Fear & Greed Index zeigt, dass sich die Stimmung der Bitcoin-Investoren im letzten Monat nicht wirklich verändert hat. Er schloss den Monat November mit einem Ergebnis von 29 Punkten, was ihn direkt in den Angstbereich brachte, konnte sich aber seitdem nicht mehr von diesem Trend lösen.
Die Punktzahl dieses Index bewegte sich im Laufe des Monats Dezember größtenteils zwischen 26 und 30, wobei in diesem Zeitraum ein nahezu geradliniger Trend beibehalten wurde. Selbst jetzt liegt der Fear & Greed Index bei 28 Punkten und ist gegenüber dem Schlussstand von 27 der letzten Woche um einen Punkt gestiegen.
Der Fear & Greed Index verläuft nahezu geradlinig | Quelle: alternative.me
Was dieser Trend im Fear & Greed Index zeigt, ist, dass Bitcoin-Investoren nicht bereit sind, ein Risiko einzugehen. Aus diesem Grund konnte sich der Index nicht in den Bereich der Gier bewegen. Auf der anderen Seite war die Verkaufsstimmung in Zeiten wie diesen nicht so stark wie erwartet. Wenn die Anleger mehr von ihrem Bitcoin verkaufen würden, wäre es offensichtlich gewesen, dass der Index weiter nach unten rutschen würde. Stattdessen behält es weiterhin ein nahezu konstantes Bewertungsniveau bei, was bedeutet, dass die Haltestimmung jetzt den Markt dominiert.
Wird BTC bald eine Erholung sehen?
Bitcoin fällt es immer noch schwer, die Dynamik wiederzuerlangen, die es im letzten Monat verloren hat. Dieses Zögern der Anleger, irgendetwas mit ihren Token zu tun, hat dazu geführt, dass der Preis des digitalen Vermögenswerts dem gleichen Weg wie die Stimmung gefolgt ist. BTC hat sich nun geweigert, das Preisniveau von 16.000 $ zu verlassen.
Der BTC-Preis hält das Niveau von 16.000 $ | Quelle: BTCUSD auf TradingView.com
Infolgedessen ist die Bitcoin-Volatilität auf historische Tiefststände gefallen. Es ist also wahrscheinlich, dass die letzten beiden Tage des Jahres 2022 demselben Trend folgen werden. Eine Erholung ist in keiner Weise zu erwarten, da die Dynamik weiter nachlassen wird, da die Menschen eine Pause von den Märkten einlegen, um mit der Familie zu feiern.
Vielmehr ist es wichtig, dass BTC über 16.000 $ hält, um das Jahr abzuschließen. Alles unter diesem Niveau wäre sehr rückläufig und könnte weitere Rückgänge am Markt auslösen, wenn Bären die Kontrolle übernehmen. Aber ein Ende über 16.000 $ stärkt die Entschlossenheit der Anleger, ihre Coins zu halten.
BTC wechselt zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels zu einem Preis von 16.519 $ den Besitzer. Sein Preis ist in den letzten 24 Stunden um 0,43 % und in den letzten 7 Tagen um 2,01 % gesunken.
Vorgestelltes Bild von Finbold, Chart von TradingView.com