Krypto News

Die Suche nach der Cryptoqueen : Ruja Ignatova auf der FBI Most Wanted-Liste

Jagd nach der "Kryptoqueen": US-Außenministerium erhöht Belohnung auf $5M

Die US-amerikanische Staatsabteilung hat ihre Bemühungen verstärkt, Ruja Ignatova, auch bekannt als die “Cryptoqueen”, die 2017 in Athen verschwunden ist, zu fassen, und bietet über ihr Programm zur Belohnung bei Transnationaler Organisierter Kriminalität eine Belohnung von 5 Millionen Dollar an.

Neues Anreizprogramm zur Ergänzung des FBI

Die Staatsabteilung kündigte am Mittwoch ein neues Anreizprogramm im Rahmen ihres Programms zur Belohnung bei Transnationaler Organisierter Kriminalität an, das die bestehende belohnung des Bundeskriminalamts (FBI) von 250.000 US-Dollar verbessern wird.

Ruja Ignatova, die seit 2022 auf der FBI-Liste der meistgesuchten Personen steht, soll in Bulgarien in Abwesenheit angeklagt werden, weil sie angeblich das 4 Milliarden Dollar schwere OneCoin-Krypto-Ponzi-System geleitet hat, das von 2014 bis zu seinem Zusammenbruch Anfang 2017 weltweite Investoren betrogen hat.

OneCoin betrieb ein Netzwerk von Promotoren, die Investitionen anwarben, indem sie Token vergaben, die keine echte Kryptowährungsunterstützung hatten und nicht auf einer Blockchain waren. Ruja Ignatova und ihr Team bliesen den wahrgenommenen Wert von OneCoin künstlich auf, indem sie automatisch neue Münzen erzeugten.

Die Staatsabteilung beschrieb OneCoin als “eines der größten globalen Betrugssysteme der Geschichte” und täuschte Investoren weltweit von 2014 bis zu seinem Zusammenbruch Anfang 2017.

Ruja Ignatova, eine deutsche Staatsbürgerin, steht in Bulgarien, den Vereinigten Staaten, Deutschland und Indien unter Strafantrag. Mehrere ehemalige Mitarbeiter von Ignatova wurden wegen ihrer Beteiligung am Betrug zu Gefängnisstrafen verurteilt.

Im vergangenen Jahr wurde Karl Greenwood, Mitbegründer von OneCoin, zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt und angewiesen, 300 Millionen Dollar zu übergeben. Früher in diesem Jahr erhielten zwei Anwälte des Schemas, die Bulgarin Irina Dilkinska und der Amerikaner Mark Scott, Haftstrafen von vier bzw. zehn Jahren.

Siehe auch  Kryptowährungsraub: Führer einer gewalttätigen Einbruchbande in Greensboro verurteilt

Ruja Ignatova verschwand kurz nach ihrer Anklage in den USA Ende 2017, zuletzt gesehen bei einem Flug von Sofia, Bulgarien nach Athen. Das FBI spekulierte, dass sie ihr Aussehen möglicherweise durch plastische Chirurgie verändert hat oder einen deutschen Reisepass im Nahen Osten oder in Osteuropa benutzt.

Es gab unbestätigte Gerüchte, einschließlich eines bulgarischen Medienberichts aus dem Jahr 2023, der besagt, dass sie möglicherweise 2018 auf einer Yacht im Ionischen Meer ermordet und zerstückelt worden sein könnte, angeblich auf Anweisung eines bulgarischen Drogenlords namens “Taki”.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.