Krypto News

Die Twitter-Übernahme von Elon Musk wird die Zentralisierung nicht beheben, sagt der CIO von BlockTower


Tesla-CEO Elon Musk hat angeboten, Twitter im Namen der Meinungsfreiheit mit einem Angebot von 43 Milliarden Dollar komplett aufzukaufen. Er bietet 54,20 $ pro Aktie für alle 800.641.166 Stammaktien von Twitter.

Eine Krypto-Investmentfirma glaubt jedoch nicht, dass dies angesichts der inhärenten Schwächen der Zentralisierung eine sinnvolle Entwicklung für die Freiheit ist.

Elon Musks große Twitter-Pläne

Das Angebot von Musk, das heute öffentlich über Twitter bekannt gegeben wurde, stellt einen Aufschlag von 38 % gegenüber dem Schlusskurs von Twitter am 1. April dar. Das war der Tag, bevor Musk seinen Anteil von 9,2 % an dem Unternehmen bekannt gab, was daraufhin die Aktie in die Höhe schnellen ließ.

Musk bot später an, dem Vorstand von Twitter beizutreten, zog sein Angebot jedoch zurück, als er erkannte, dass dies seinen Anteil an dem Unternehmen auf unter 15 % begrenzen würde.

Heute wurden seine Absichten für eine vollständige Twitter-Übernahme und -Reform deutlich gemacht:

„Ich biete an, 100 % von Twitter für 54,20 US-Dollar pro Aktie in bar zu kaufen“, sagte er dem Vorstandsvorsitzenden Bret Taylor in einem Brief in seiner SEC-Anmeldung. „Twitter hat ein außerordentliches Potenzial. Ich werde es aufschließen.“

Insbesondere drückte Musk seine Überzeugung aus, dass Twitter „die Plattform für freie Meinungsäußerung auf der ganzen Welt“ sein könnte, was er als „unabdingbar“ für eine funktionierende Demokratie bezeichnete. Er erklärte jedoch, dass das Unternehmen nicht hoffen könne, diesem Imperativ in seiner derzeitigen Form gerecht zu werden, und dass es ein privates Unternehmen werden müsse.

Twitter wurde oft dafür kritisiert, dass es in seinem Ansatz zur Moderation von Inhalten übermäßig zensiert und politisch voreingenommen ist. Die Plattform hat den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump kurz nach seiner Abwahl im Jahr 2021 notorisch von der Plattform verbannt.

Siehe auch  Elon Musk besucht das Twitter-Hauptquartier, Dogecoin Pumps

In einer neueren Twitter-Umfrage, die von Elon Musk gestartet wurde, stimmten 70 % seiner 2 Millionen Befragten nicht zu, dass das Unternehmen die Grundsätze der Meinungsfreiheit rigoros einhält.

Wird das irgendetwas beheben? Ari Paul Denken Sie nicht

Einige sind begeistert von Musks Angebot und den möglichen Reformen, die es mit sich bringen könnte. Ari Paul – CIO der Krypto-Investmentfirma BlockTower – glaubt jedoch immer noch, dass Twitter unter seiner Herrschaft einen entscheidenden Fehler erleiden wird: Zentralisierung.

„Twitter ist ein zentralisiertes, gewinnorientiertes Unternehmen“, twitterte er heute Morgen. „Jeder, der denkt, dies sei ein Weg zur Dezentralisierung, hat nicht aufgepasst.“

Der CIO zitierte den Entwicklungsweg der Unternehmen von Elon Musk und Jack Dorsey in der Vergangenheit, einschließlich Paypal und Twitter. Er argumentiert, dass Profitinteressen jeden Milliardär trotz ihrer Ideale dazu zwangen, zensive Kompromisse mit den Aktionären dieser Institutionen einzugehen.

Stattdessen behauptet Paul, dass dezentralisierte Social-Media-Alternativen die langfristige Lösung für diese Probleme sein werden. „Legen Sie Ihre Hoffnungen auf Freiheit nicht in die Hände eines einzigen Kapitalisten“, sagte er.

Pauls Argumente klingen vertraut mit Jack Dorseys eigenem Fall vom Dezember, als er gegen gewinnorientierte „Web 2“- und „Web 3“-Institutionen wetterte, weil sie niemandem Freiheit versprachen. Er behauptete, solange Risikokapitalgeber und Kommanditisten beteiligt seien, würden diese Plattformen ihren Anreizen niemals entkommen.

Einer der Gründe, warum Dorsey als CEO von Twitter zurücktrat, war, dass er laut seinem Abschiedsbrief einen „Single Point of Failure“ für das Unternehmen darstellte. Im Gegensatz dazu nennt er die Bedingungen, die das Bitcoin-Netzwerk geschaffen haben, „selten, besonders und wertvoll“, da ihm ein bekannter Schöpfer und Gewinnanreiz fehlten.

Siehe auch  236.000 BTC, die seit der Implosion von Terra im Mai von großen Institutionen verkauft wurden

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.