DaviesKrypto News

Die US-Wertpapieraufsicht untersucht Anlageberater wegen Krypto-Verwahrungsquellen

Von Chris Prentice

NEW YORK (Reuters) – Die US Securities and Exchange Commission untersucht registrierte Anlageberater, ob sie die Regeln zur Verwahrung von Krypto-Vermögenswerten von Kunden einhalten, teilten drei Quellen mit Kenntnis der Untersuchung Reuters mit.

Die SEC hinterfragt seit mehreren Monaten die Bemühungen der Berater, die Regeln der Behörde zur Verwahrung der digitalen Vermögenswerte der Kunden einzuhalten, aber die Untersuchung hat nach der Explosion der Krypto-Börse FTX an Fahrt gewonnen, sagten die Quellen. Sie sprachen unter der Bedingung der Anonymität, da die Anfragen nicht öffentlich sind.

Berater, die die digitalen Vermögenswerte von Kunden verwalten, verwenden normalerweise einen Drittanbieter, um sie zu speichern.

Die Mitarbeiter der SEC fragen die Anlageberater nach Einzelheiten darüber, was die Firmen getan haben, um die Verwahrung von Plattformen wie FTX zu bewerten, sagte eine der Quellen. Die weitreichende Durchsetzung, über die zuvor noch nicht berichtet wurde, ist ein Zeichen dafür, dass die Prüfung der Kryptoindustrie durch die oberste US-Marktaufsichtsbehörde auf traditionellere Wall-Street-Unternehmen ausgeweitet wird.

Ein Sprecher der SEC lehnte eine Stellungnahme ab.

Laut Gesetz können Anlageberater keine Kundengelder oder Wertpapiere verwahren, wenn sie bestimmte Anforderungen zum Schutz der Vermögenswerte nicht erfüllen. Eine dieser Forderungen verlangt, dass Berater solche Vermögenswerte bei einer Firma halten, die als „qualifizierter Verwahrer“ gilt, obwohl die SEC keine spezifische Liste führt oder Firmen Lizenzen anbietet, um solche Verwahrer zu werden.

Die Untersuchung der SEC signalisiert, dass die Aufsichtsbehörde auf ein langwieriges Problem für traditionelle Unternehmen abzielt, die nach Wegen gesucht haben, in Krypto zu investieren, sagten Anwälte gegenüber Reuters. Die Rechnungslegungsrichtlinien der Agentur haben es für viele Kreditgeber zu kapitalintensiv gemacht, digitale Vermögenswerte im Auftrag von Kunden zu halten, was die Möglichkeiten für Berater, die nach Verwahrern suchen, einschränkt.

Siehe auch  First Digital von Crypto Custodian Fireblocks für 100 Millionen US-Dollar erworben

„Dies ist ein offensichtliches Compliance-Problem für Anlageberater. Wenn Sie Kundenvermögenswerte verwahren, bei denen es sich um Wertpapiere handelt, müssen Sie diese bei einem dieser qualifizierten Verwahrer verwahren“, sagte Anthony Tu-Sekine, Leiter der Blockchain and Cryptocurrency Group von Seward und Kissel.

„Ich denke, es ist ein einfacher Anruf für die SEC.“

Unter demokratischer Führung hat die SEC Krypto zu einem vorrangigen Bereich für die Durchsetzung gemacht und die Größe ihres Krypto-Teams im vergangenen Jahr fast verdoppelt. Aber die Regulierungsbehörde steht unter neuem Druck, Krypto nach einer Reihe von Insolvenzen in der gesamten Branche und der Enthüllung von US-Anklagen gegen den Gründer und ehemaligen Leiter von FTX, Sam Bankman-Fried, wegen angeblichen Betrugs zu verfolgen. Er hat sich nicht schuldig bekannt.

Zwei Mitarbeiter von Bankman-Fried, Caroline Ellison, ehemalige Vorstandsvorsitzende von Alameda, und Gary Wang, ehemaliger Chief Technology Officer von FTX, haben sich beide schuldig bekannt, Investoren betrogen zu haben, und sich bereit erklärt, zusammenzuarbeiten.

Die SEC hat auch FTX-Eigenkapitalinvestoren nach Einzelheiten ihrer Due-Diligence-Bemühungen befragt, als sie in die Krypto-Börse investierten.

(Berichterstattung von Chris Prentice in New York; Zusätzliche Berichterstattung von Elizabeth Howcroft in London und Hannah Lang in Washington; Redaktion von Megan Davies und Leslie Adler)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.