Das US-Außenministerium versprach, jedem, der wertvolle Informationen liefert, die gegen nordkoreanische Kryptowährungs-Hacking-Kollektive verwendet werden könnten, bis zu 10 Millionen Dollar zu geben. Der Betrag ist doppelt so hoch wie die zuvor im März 2022 versprochene Prämie.
Die Agentur braucht Hilfe
Nordkoreanische Hackergruppen sind seit Jahren eine erhebliche Belastung für die amerikanischen Behörden. Solche Unternehmen standen hinter einigen der größten Exploits in der jüngeren Vergangenheit und entzogen Organisationen Krypto im Wert von mehreren Millionen Dollar.
Kettenanalyse geschätzt dass nordkoreanische Cyberkriminelle allein im Jahr 2021 digitale Vermögenswerte im Wert von fast 400 Millionen US-Dollar gestohlen haben, da die Gelder hauptsächlich von Börsen und Investmentfirmen gesammelt wurden.
Letzten Monat Elliptic behauptet dass die berüchtigte Cyber-Gang mit Sitz in dem ostasiatischen Land – die Lazarus – diejenige war, die Harmony durchbrach und 100 Millionen Dollar wert war Ethereum.
Das US-Außenministerium scheint seitdem mit diesen schlechten Schauspielern zu kämpfen offengelegt eine Auszeichnung in Höhe von 10 Millionen US-Dollar für Informationen, die ihre Aktivitäten stören könnten:
„Wenn Sie Informationen über Personen haben, die mit böswilligen Cyber-Gruppen in Verbindung stehen, die mit der nordkoreanischen Regierung in Verbindung stehen (wie Andariel, APR38, Bluenoroff, Guardians of Peace, Kimsuky oder Lazarus Group) und die unter Verstoß gegen kritische US-Infrastrukturen involviert sind des Computer Fraud and Abuse Act, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Belohnung.“
Die Probleme, mit denen das US-Außenministerium bei der Bekämpfung dieser Hacker konfrontiert ist, könnten darauf zurückzuführen sein, dass Cyberkriminelle ausgeklügelte Techniken verwenden, um Kryptowährungen zu stehlen und zu waschen. Im Februar dieses Jahres hat das Center for a New American Security (CNAS) platziert die Lazarus Group zu den fortschrittlichsten Hackern weltweit und beschreibt sie als „meisterhafte Armee von Cyberkriminellen und ausländischen Tochtergesellschaften“.
Die Auszeichnung ist doppelt so hoch wie die 5 Millionen Dollar angekündigt vor vier Monaten. Damals argumentierte die Agentur, dass nordkoreanische Hacker Krypto-Börsen und Finanzinstitute angreifen, um Gelder zu stehlen, die später das totalitäre Regime in ihrer Heimat unterstützen.
Nordkorea ist Weltmeister im Krypto-Verbrechen
Vor einigen Wochen hat der Digital Asset Exchange Aggregator – Coincub – bestimmt dass das ostasiatische Land zur weltweiten Krypto-Hacking-Supermacht geworden ist. Berichten zufolge haben nordkoreanische Cyberkriminelle in den letzten Jahren digitale Währungen im Wert von über 1,5 Milliarden US-Dollar abgezogen.
Coincub behauptete weiter, dass die Regierung von Pjöngjang alle Angriffe kontrollierte, während einige der Gangmitglieder eine enge Beziehung zu Kim Jong-un und seinem inneren Zirkel haben könnten.
Die USA, Russland, China und Großbritannien sind die anderen Nationen, die zu den Top 5 gehören, in denen Krypto-Hacking-Gruppen gedeihen.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>