Die Vereinigten Staaten haben entschieden, zusätzliche Patriot-Raketen in die Ukraine zu schicken und planen, 6 Milliarden US-Dollar für den Aufbau einer inländischen Waffenproduktion zur Unterstützung Kiews bereitzustellen. Diese Entscheidung wurde von Verteidigungsminister Lloyd Austin und dem Vorsitzenden des Joint Chiefs of Staff, CQ Brown, bekannt gegeben. Das Pentagon hat bekannt gegeben, dass das 6-Milliarden-Dollar-Paket unter anderem Munition für Luftverteidigungssysteme wie die Patriots und das High Mobility Artillery Rocket System (Himars) umfassen wird. Zusätzlich werden Radargeräte und Drohnen geliefert, um die Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine zu stärken.
Präsident Biden hat kürzlich ein Auslandshilfepaket von 95 Milliarden US-Dollar unterzeichnet, wovon 61 Milliarden US-Dollar für die Ukraine vorgesehen sind. Das Pentagon hat bereits die Entnahme von militärischer Ausrüstung und Waffen im Wert von 1 Milliarde US-Dollar genehmigt, die sofort in die Ukraine geliefert werden soll. Dieser Schritt unterstreicht das starke Engagement der USA, die Ukraine im Kampf gegen die russische Aggression zu unterstützen. Diese Bemühungen sind Teil einer globalen Koalition mit rund 50 Verbündeten und Partnern.
Die Entscheidung, militärische Hilfe bereitzustellen, erfolgte nach einem Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe, in der Militärführer aus verschiedenen Ländern zusammenkommen, um Kiew zu unterstützen. Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die westlichen Länder dazu aufgerufen, ihre Unterstützung aufrechtzuerhalten, da die russische Armee auf dem Schlachtfeld die Initiative ergriffen hat. Selenskyj betonte die Notwendigkeit neuer Lieferungen von Luftverteidigungssystemen und Raketen, um die Städte und Truppen der Ukraine vor Raketenangriffen zu schützen. Raketenangriffe haben in diesem Monat bereits mehrere Kraftwerke in der Ukraine zerstört und zu Ausfällen geführt.