In der vergangenen Woche ist der Bitcoin-Preis mit einer starken rückläufigen Dynamik eingebrochen, was zu einem Durchbruch unter die gleitenden 50-Tage- und 100-Tage-Durchschnittslinien im täglichen Zeitrahmen führte, was darauf hindeutet, dass die Bären derzeit die Kontrolle über den Markt haben.
Langfristig: Der Tageschart
Technische Analyse von Shayan
Die jüngste Kursbewegung deutet jedoch darauf hin, dass sich das negative Momentum abgeschwächt hat. Der Preis erlebte einen kurzfristigen Aufwärtstrend in Richtung 41,6.000 $, der abgelehnt wurde. Dies kann jedoch als Rückzug auf das Widerstandsniveau von 41.000 bis 42.000 $ angesehen werden.
Im Gesamtbild bleibt die Nachfragezone von 37.000 $ die nächste bedeutende Unterstützungsstufe für Bitcoin. Angesichts der rückläufigen Dynamik und Stimmung des Marktes scheint ein weiterer rückläufiger Ausschlag in Richtung des Unterstützungsniveaus von 37.000 $ unmittelbar bevorzustehen.
Wenn der Preis unter das angegebene Unterstützungsniveau fällt, ist das wahrscheinlichste Szenario ein Zusammenbruch in Richtung der kritischen Nachfragezone von 33.000 $.
Kurzfristig: Das 4H-Diagramm
Die Bullen versuchten zu testen und über die Widerstandsmarke von 42.000 $ zu brechen, scheiterten jedoch.
Im kurzfristigen Zeitrahmen bilden zwei Trendlinien ein dreieckiges Preisaktionsmuster. Ein Ausbruch in jede Richtung kann dazu führen, dass ein anderes Bein auf das nächste Unterstützungs-/Widerstandsniveau gelangt.
Ab sofort hat Bitcoin drei Preisspannen im unteren Zeitrahmen: Die erste ist die $37-42.000-Band, in die der Preis jetzt bereits eingetreten ist und sich im Inneren konsolidiert.
Basierend auf der aktuellen Marktlage und bestehenden Unsicherheiten wird erwartet, dass sich Bitcoin mittelfristig in diesen drei Preisklassen fortsetzen und konsolidieren wird.
On-Chain-Analyse: Exchange Whale Ratio
Von Edris
Das Whale Ratio ist ein nützlicher Indikator für die kurzfristige Vorhersage der Volatilität. Diese Kennzahl ist das Verhältnis der Top-10-Börsenzuflüsse zu den gesamten Zuflüssen der Börsen.
Das Diagramm stellt eine akzeptable Annäherung dar, ob die Wale oder Einzelhändler ihre Münzen in Börsen einzahlen. Hohe Werte in dieser Kennzahl gelten als rückläufig, was darauf hinweist, dass die Wale wahrscheinlich Verkaufsdruck erzeugen werden, was kurzfristig zu einem Preisrückgang führen könnte.
Der 14-tägige EMA wurde für eine bessere visuelle Interpretation und ein glatteres Diagramm auf die Daten angewendet. Betrachtet man das folgende Diagramm, so sind in den letzten Monaten vor Kursrückgängen Werte über 0,5 aufgetreten.
Aktuell weist diese Kennzahl wieder hohe Werte auf, die kurzfristig auf weitere Abwärtsbewegungen des Kurses hindeuten könnten.