Die Stadt St. Gallen beibt eine digitale Anleihe über SDX aus
Die Stadt St. Gallen hat sich entschieden, über die SIX Digital Exchange (SDX) eine dreijährige digitale Anleihe im Wert von 113 Millionen US-Dollar zu begeben. Diese Anleihe kann entweder mit der digitalen Zentralbankwährung der Schweiz (CBDC) oder tokenisierten Euro abgewickelt werden. Dieser Schritt folgt dem Beispiel des Kantons Zürich, der Stadt Basel und Lugano, die ebenfalls tokenisierte Anleihen im Rahmen des CBDC-Tests der Schweiz ausgegeben haben.
SDX richtet sich an Anleihen für kleinere Unternehmen
Die digitalen Anleihen von St. Gallen haben eine Laufzeit von drei Jahren und können entweder mit dem Schweizer Franken CBDC oder tokenisierten Euro abgewickelt werden. Wie die Anleihen der anderen drei Regionen werden auch die Anleihen von St. Gallen Teil eines Experiments sein, um CBDC-Transaktionen zwischen Institutionen zu testen. Die Hauptverwalter dieser Anleiheemission sind die Kantonalbank, die UBS und J. Safra Sarasin.
Was sind tokenisierte Anleihen?
Tokenisierte Anleihen ermöglichen es Emittenten, Anleihen über die Blockchain-Infrastruktur abzuwickeln. Unternehmen wie SDX wandeln diese Anleihen in Eigentumszertifikate um, die auf der Blockchain verstanden werden können. Dies ermöglicht es, die Ausgabe und Abwicklung mithilfe der Distributed-Ledger-Technologie zu verwalten.
Globale Regulierungsbehörden begrüßen die Tokenisierung
Europäische Regulierungsbehörden, wie die Schweizer Finanzmarktaufsicht, waren Vorreiter bei der Legalisierung der Real-World-Asset-Tokenisierung (RWA). Letztes Jahr half Goldman Sachs der deutschen Siemens AG dabei, eine tokenisierte Anleihe im Wert von 65 Millionen US-Dollar auf einer öffentlichen Blockchain aufzulegen. Auch Regulierungsbehörden im Nahen Osten und in südostasiatischen Ländern zeigen Interesse an der Tokenisierung von Vermögenswerten.
Schlussfolgerung
Die Stadt St. Gallen betritt mit der Ausgabe einer digitalen Anleihe über die SDX einen neuen Bereich des Finanzwesens. Die Möglichkeit, Anleihen mit CBDCs oder tokenisierten Euro abzuwickeln, zeigt das Potenzial dieser Technologien für die Zukunft des Finanzwesens. Es bleibt abzuwarten, wie sich die weitere Entwicklung dieser Tokenisierung von Anleihen auf globaler Ebene gestalten wird.