Nach Angaben der Zentralbank von Brasilien wird das Digital-Real-Pilotprojekt eine verwenden Ethereum-kompatible, zugelassene Blockchain für die Ausgabe der tokenisierten Version der Landeswährung. Hyperledger Besu, die für die Tests ausgewählte Open-Source-Plattform, wird es ermöglichen, das Projekt ohne Lizenzkosten zu betreiben und die Wartungskosten später zu bewältigen, wenn die Plattform definitiv ausgewählt wird.
Tokenisierter Digital Real Pilot zur Verwendung Ethereum-Kompatibles Hyperledger Besu
Brasilien treibt seinen Plan voran, bis Ende 2024 eine funktionierende Version seiner eigenen digitalen Währung der Zentralbank (CBDC), des digitalen Real, bereitzustellen. Berichten zufolge entschied sich die Zentralbank des Landes für Hyperledger Besu, eine offene Währung -Quelle, Ethereum-kompatible Blockchain-Plattform als Basis, auf der die tokenisierte Version der digitalen Realität ausgeführt wird.
Lokale Analysten glauben an die Kompatibilität mit Ethereum könnte eine Reihe von Dritten dazu bringen, Anwendungen und Dienste unter Verwendung des tokenisierten digitalen Real zu entwickeln, wodurch das wirtschaftliche Spielfeld für mehr Wettbewerb geöffnet wird. Dies könnte jedoch auch die Rolle der Banken in der neuen digitalen Ökonomie minimieren. Dazu erklärte JC Bombardelli, CTO des Ed-Tech-Startups Gama Academy:
Ich denke nicht, dass es eine totale Anspielung auf die Defi-Welt ist, denn das würde bedeuten, viele Kontrollen aufzugeben, die die Zentralbank niemals haben möchte.
Ein weiterer Grund für die Wahl von Hyperledger Besu wäre sein Open-Source-Ursprung, der es der Regierung ermöglichen würde, es zu verwenden, ohne für Lizenzen bezahlen zu müssen.
Zweistufige Struktur
Die Tests, die diesen Monat beginnen sollen, werden nur die tokenisierte Version der digitalen Realität umfassen, die für verschiedene Transaktionen bestimmt ist und von Privatbanken mit Einlagen als Sicherheit ausgegeben wird.
Die endgültige Struktur des digitalen Real wird ein zweistufiges System beinhalten, in dem die reale Währung nur von autorisierten Institutionen verwaltet wird. Fabio Araujo, Koordinator der Digital-Real-Projekte bei der Zentralbank von Brasilien, sagte dazu:
Der Regulierungsrahmen wird der aktuelle sein, um Asymmetrien im Vergleich zu dem, was heute besteht, zu vermeiden. Der digitale Real wird mehr für Interbankentransaktionen dienen und der tokenisierte Real wird eine Art von Banken ausgegebener Stablecoin sein.
Die digitale Realstruktur ermöglicht es den Banken, ihre Funktionen im System zu belassen, und beantwortet eine Reihe von Datenschutz- und Compliance-Bedenken. Andere CBDCs wie der chinesische digitale Yuan liefern jedoch die tatsächliche Währung an ihre Benutzer und können direkt verwendet werden, um Zahlungen über eine digitale Geldbörse zu tätigen und zu empfangen.
Was denken Sie über die Entscheidung, Hyperledger Besu, an Ethereum-kompatibles System, für die Ausgabe des digitalen Real? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));