Eine Schlüsselfigur des vermutlich größten Kryptobetrugs der Geschichte hat sich vor einem US-Bundesgericht schuldig bekannt.
Glen Arcaro, der Direktor und Promoter von BitConnect – einem High-Yield-Krypto-Investitionssystem, das 2018 eingestellt wurde – bekannte sich laut einer Erklärung des Justizministeriums (DOJ) der Verschwörung zum Begehen von Überweisungsbetrug schuldig.
Nach Angaben des DOJ gab Arcaro zu, Investoren über die angeblich proprietäre Technologie von BitConnect wie einen Handelsbot und eine “Volatilitätssoftware” irregeführt zu haben, die dem System geholfen haben, Milliarden von Dollar zu verdienen.
Sagt der amtierende US-Staatsanwalt Randy S. Grossman vom Southern District of California,
„Arcaro und seine Vertrauten machten sich das Interesse der Anleger an Kryptowährungen zunutze. Infolgedessen verloren unglaublich viele Menschen eine enorme Menge Geld.“
Das DOJ sagt dass Arcaro an der Spitze eines großen Netzwerks von Promotern in Nordamerika saß, das als BitConnect Referral Program bekannt ist. Er verdiente bis zu 15 % jeder Investition im BitConnect „Lending Program“ und erhielt auch Teile anderer Investitionen, die aus einem verdeckten Slush-Fonds stammten.
Ryan L. Korner vom Field Office des Internal Revenue Service Criminal Investigation (IRS-CI) in Los Angeles sagt in der Erklärung des DOJ, dass Arcaro auch absichtlich regulatorische Anforderungen der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) und des Financial Crimes Enforcement Network (FinCEN .) umgangen hat ).
„Arcaro profitierte vom Aufkommen der Kryptowährungsmärkte, verleitete unschuldige Investoren weltweit dazu, frühzeitig einzusteigen, indem es ihnen garantierte Renditen versprach, und nutzte das Internet und die sozialen Medien, um einen größeren Pool von Opfern einfacher und schneller zu erreichen… , Arcaro und seine Komplizen umgingen die Meldevorschriften der SEC und FinCEN, US-Behörden, die geschaffen wurden, um Anleger zu schützen und unsere Finanzsysteme zu schützen. IRS-CI wird diese Betrügereien verfolgen und ausmerzen, um die Anleger zu schützen und diese Finanzbetrüger vor Gericht zu stellen.“
Arcaro gab zu, durch das Programm mindestens 24 Millionen US-Dollar zu verdienen, die er laut DOJ-Erklärung an die Investoren zurückzahlen muss.
.