Der Tech-Milliardär Elon Musk hat Dogecoin (DOGE) auf eine Fahrt geschickt, nachdem er angekündigt hatte, dass Tesla DOGE als Zahlungsmittel für ausgewählte Artikel akzeptieren wird.
In einem Tweet an seine 66,4 Millionen Follower sagt Musk, dass Tesla DOGE-Zahlungen für einige seiner Waren testen wird.
Tesla will make some merch buyable with Doge & see how it goes
— Elon Musk (@elonmusk) December 14, 2021
Unmittelbar nach Musks Aussage stieg Dogecoin von 0,15 USD auf 0,21 USD, ein Anstieg von 40% in weniger als zwei Stunden. Der Memecoin hat sich seitdem eingependelt und wird derzeit bei 0,19 USD gehandelt, was einem Anstieg von 20 % gegenüber 24 Stunden entspricht.
Die Ankündigung folgt auf die Ernennung des SpaceX-CEOs zur Person des Jahres 2021 durch das Time Magazine.
In einem Interview mit Time sagt Musk, dass DOGE seiner Meinung nach einen Vorteil gegenüber Bitcoin hat, wenn es um ein Zahlungsmittel geht.
„Bitcoin ist kein guter Ersatz für Transaktionswährung.
Und obwohl es als alberner Scherz erstellt wurde, ist Dogecoin besser für Transaktionen geeignet…“
Auf die Frage, warum DOGE seiner Meinung nach für Transaktionen besser als BTC ist, sagte Musk:
„Der gesamte Transaktionsfluss, den Sie mit Dogecoin durchführen können, ist wesentlich mehr als … wie Transaktionen pro Tag [on Dogecoin] ist viel höher als, hat ein viel höheres Potenzial als Bitcoin.
[Dogecoin] ist leicht inflationär, aber diese inflationäre Zahl ist eine feste Zahl und kein Prozentsatz.
Das bedeutet, dass die prozentuale Inflation im Laufe der Zeit tatsächlich abnimmt.
Und das ist eigentlich gut, weil es die Leute dazu ermutigt, es auszugeben, anstatt es als Wertaufbewahrungsmittel zu horten.“