Heute früh unterzeichnete der Führer von Dubai das „Virtual Assets Law“, mit dem eine unabhängige Behörde zur Überwachung des Kryptowährungssektors geschaffen wurde. Das Gesetz soll die Regulierungsposition der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) in der Branche festlegen.
- Laut seiner Ankündigung wird die Behörde „die Ausgabe und den Handel“ von virtuellen Vermögenswerten und virtuellen Token „organisieren“ und „Dienstleister für virtuelle Vermögenswerte“ unabhängig autorisieren.
- Es wird auch den „Betrieb“ von Plattformen und Portfolios für virtuelle Vermögenswerte organisieren, Transaktionen überwachen und Preismanipulationen verhindern.
- Dubai war zuvor im Dezember zur Regulierung von Krypto übergegangen, als Binance sich mit dem Dubai World Trade Center zusammengetan hatte, um es zu einer umfassenden Kryptozone zu machen, um die Einführung in der Branche zu beschleunigen.
- Crypto hat bereits einige bemerkenswerte Aktivitäten in der Region erlebt. Die NFT-Aktivität in Dubai ist derzeit doppelt so hoch wie der globale Durchschnitt, und die Stadt beherbergt eine Vielzahl von NFT-bezogenen Projekten.
- Dubai ist seit letztem Monat auch die Heimat eines Dogecoin-Themen-Burger-Joints, in dem Menschen mit Krypto für Lebensmittel bezahlen können.
- „Die Zukunft gehört dem, der sie gestaltet“, sagte der Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai, Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum. „Unser Schritt ist ein Sprung in die Zukunft, der darauf abzielt, diesen Sektor weiterzuentwickeln und alle Investoren darin zu schützen.“
- Zu den Einrichtungen, die dem Gesetz über virtuelle Vermögenswerte unterliegen, gehören „Betreiben und Verwalten“ von Plattformen für virtuelle Vermögenswerte, Krypto-zu-Krypto-Börsen, Krypto-zu-Fiat-Börsen und Krypto-Zahlungsanbieter. Dies sind typischerweise die Ziele der Regulierung in der „dezentralisierten“ Welt, wie dies bei der Regulierung im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Konflikt zu sehen ist.
- Sowohl die Vereinigten Arabischen Emirate als auch die USA sind auf klarere Regulierungsstandards in der Kryptoindustrie vorbereitet, nachdem Präsident Biden heute die Krypto-Durchführungsverordnung unterzeichnet hat.