Krypto News

EBA veröffentlicht technische Standards für die MiCA-Regulierung: Was sich ändert

Die endgültigen technischen Standards des MiCA-Krypto-Frameworks wurden von der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde kurz vor dem Juli-Deadline veröffentlicht: Was bedeutet das für die Web3-Industrie in der EU?

Das europäische Bankenregulierungsgremium (EBA) hat die technischen Standards für das MiCA (Markets in Crypto Assets) Framework veröffentlicht. Dies geschah am Donnerstag, und zwar rechtzeitig vor der anstehenden Frist im Juli. Das EBA hat einen detaillierten Satz von Leitlinien zu den technischen Standards veröffentlicht, die von Web3-Unternehmen in der Region bald einzuhalten sind. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass der Web3-Sektor in der EU sowohl finanziell als auch technisch sicher ist. Die Europäische Union (EU) wurde im vergangenen Jahr eine der ersten Regionen der Welt, die den Krypto- und Web3-Sektor mit ihren MiCA-Vorschriften regelte.

Im Januar 2023 hatte die EU erklärt, dass es bis zu achtzehn Monate dauern könnte, bis das EBA Leitlinien zu den technischen Standards für MiCA-Regelungen bereitstellt - eine Aufgabe, die jetzt vor der geschätzten Frist abgeschlossen ist.

MiCA-Regelungen des EBA: Was ist neu?

Das EBA hat in seinem endgültigen Entwurf der technischen Standards für MiCA eine Reihe von Themen angesprochen, darunter Liquiditätsanforderungen, Stress-Tests, Vermögensreserven und Sanierungspläne, wie das EBA in seiner offiziellen Ankündigung schrieb.

Regulatorische Überwachung von asset-referenced tokens (ARTs) und e-money tokens (EMTs) sind ebenfalls Bestandteil der Leitlinien des EBA. Während ARTs einen stabilen Wert beibehalten, indem sie mit anderen Vermögenswerten oder Fiat-Währungen verbunden sind, sind EMTs digitale Darstellungen traditioneller Fiat-Währungen. CBDCs (Zentralbank-Digitalwährungen) gehören zur EMT-Kategorie der Krypto-Assets.

"Diese Standards spezifizieren die Kriterien für die Bewertung eines höheren Risikogrades und einen Mindestsatz von Anforderungen für das Design und die Umsetzung ihrer Stresstest-Programme", so das EBA am Donnerstag. Es hat auch das Verfahren für die Behörden festgelegt, um den Zeitplan von 25 Werktagen für Token-Ausgeber zu bestimmen, um ihre eigenen Mittel zu erhöhen und zu verwalten, wodurch Risiken für die Inhaber ihrer Tokens ausgeschlossen werden.

Siehe auch  JPMorgan erprobt Blockchain für Sicherheitenzahlungen, mögliche DeFi-Brücke

Token-Ausgeber in der EU wurden auch angewiesen, ihre eigenen Mittel auf drei Prozent des durchschnittlichen Reservesatzes ihrer bedeutenden Vermögenswerte anzupassen. Darüber hinaus hat das EBA festgestellt, dass Krypto-Assets, die durch Immobilien oder Waren gedeckt sind, als hochwertige Instrumente für die Liquidität angesehen werden können.

Das EBA hat sich mit der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) zusammengeschlossen, um an diesen Leitlinien zu arbeiten, die die MiCA-Regelung umfassender machen.

Beide Organisationen waren der Ansicht, dass Sanierungspläne für Web3-Unternehmen ordnungsgemäß gestrafft werden müssen, um die Anlegerbasis der EU angesichts des Zusammenbruchs großer Kryptoprojekte wie FTX und Terra im Jahr 2022 zu schützen.

"Diese Pläne sehen Verfahren zur Identifizierung, Messung und Bewältigung von Liquiditätsrisiken, eine Notfallpolitik und Mittel zur Risikominderung sowie Mindestaspekte von Liquiditätsstresstests vor. Angesichts des während der Konsultationsphase erhaltenen Feedbacks spezifizieren die Leitlinien weiter den Inhalt des Kommunikations- und Offenlegungsplans", so das EBA in seiner Ankündigung.

Über die MiCA-Regelungen der EU

Das MiCA-Framework für Märkte in Krypto-Assets wurde im Oktober 2022 vom Europäischen Parlamentsausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON) genehmigt. Die Gesetzgebung trat im Juni 2023 in Kraft.

Ziel dieser Gesetzgebung ist es, den Verbraucherschutz zu gewährleisten, Marktmanipulationen vorzubeugen und Finanzverbrechen im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten in der EU einzudämmen.

"MiCA war entscheidend, um einen harmonisierten regulatorischen Standard für Krypto-Assets, Emittenten und Dienstleister festzulegen, der sich auf den Verbraucherschutz, Transparenz und Marktin-tegrität konzentriert", sagte das European Blockchain Observatory and Forum (EUBOF) und lobte die MiCA-Regelung im Mai dieses Jahres.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.