Eine gemeinsame Operation der israelischen Polizei und des Federal Bureau of Investigation (FBI) hat zur Festnahme eines ehemaligen Tech-Moguls und 25 weiterer Personen wegen ihrer mutmaßlichen Beteiligung an einem betrügerischen Handelssystem mit Kryptowährungen geführt.
Die Zeiten Israels Berichte dass Guy Grinberg, Mitbegründer der in China ansässigen Social-Media-Plattform Koolanoo, letzte Woche zur Untersuchungshaft vor das Gericht des Amtsgerichts von Tel Aviv gebracht wurde.
Grinberg und seine Kohorten sind Verdächtige von Betrugs- und Geldwäschedelikten im Zusammenhang mit dem digitalen Devisen- und Kryptohandel. Die Polizei sagt, dass das Programm auf Ausländer abzielte und bisher Millionen von Dollar von Opfern betrogen hat.
Die meisten der Festgenommenen sagen, sie wüssten nichts von Betrug und arbeiteten nur mit dem Versprechen hoher Gehälter mit dem Unternehmen zusammen.
Grinbergs LinkedIn-Profil zeigt, dass er Vizepräsident für Geschäftsentwicklung in einem namenlosen Forex-Unternehmen ist. Die Times of Israel sagt, er Gebraucht die Plattform, um nach potenziellen Investoren in Krypto- und CFD-Produkten (Contract for Difference) zu suchen.
Nach Angaben der Polizei sind die Festnahmen Teil einer koordinierten gleichzeitigen Operation mehrerer Strafverfolgungsbehörden weltweit, um Personen, die in Finanzkriminalität verwickelt sind, festzunehmen. Ein FBI-Sprecher bestätigte gegenüber der Times of Israel, dass die Behörde bei laufenden Ermittlungen mit der Polizei und der Nationalpolizei der Ukraine zusammenarbeitet.
.